Policy Paper

Elternschaft rechtlich neu denken: Mitmutterschaft, Verantwor-tungsgemeinschaft und Kleines Sorgerecht

Kostenlos

Die Lebensentwürfe der Menschen haben sich in den vergangenen Jahrzehnten vervielfältigt. Die Ampelkoalition hat sich vorgenommen, darauf zu reagieren und eine rechtliche Absicherung von Familien, die jenseits der bisherigen rechtlichen Norm leben, zu realisieren.

Dieses Policy Paper des Gunda-Werner-Instituts untersucht die angekündigten Neuerungen der sogenannten Mitmutterschaft, der Verantwortungsgemeinschaft und des Kleinen Sorgerechts. Es zeigt den rechtlichen Status quo und die geplanten rechtlichen Neuerungen auf und nimmt letztere aus geschlechtertheoretischer Perspektive kritisch in den Blick. Aus der Kritik werden einige konkrete politische Empfehlungen abgeleitet.

Produktdetails
Veröffentlichungsdatum
Mai 2023
Herausgegeben von
Heinrich-Böll-Stiftung in Zusammenarbeit mit PRiNa – Politiken der Reproduktion, interdisziplinäres Nach-wuchsforscher*innennetzwerk
Seitenzahl
Sprache der Publikation
  • Kurzfassung
  • Einführung
  • Mitmutterschaft
    • Fortschritt für die Einen, Stagnation für die Anderen
    • Elternstellung abhängig von der Zeugungsart eines Kindes?
    • Fehlende Geschlechtsneutralität
  • Verantwortungsgemeinschaft
    • Mehr Versprechen als tatsächliche Sicherheit?
    • Sparmodell für den Staat?
  • Kleines Sorgerecht
    • Kleines Sorgerecht bringt wenig Verbesserung