Urheber/in: Dennis Jarvis. Creative Commons License LogoDieses Bild steht unter einer Creative Commons License.

Online-Diskussion

Donnerstag, 15. April 2021 19.00 – 21.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Online-Diskussion

Al-Aqsa oder Tempelberg

Der ewige Kampf um Jerusalems heilige Stätten

Tempelberg für die Juden, drittwichtigstes Heiligtum für die Muslime: Der Komplex aus Felsendom, Al-Aqsa-Moschee und Klagemauer ist der geheimnisvollste und umstrittenste heilige Ort der Welt. Joseph Croitoru erzählt seine 3000-jährige Geschichte und schildert, wie der Streit um Jerusalems heilige Stätten seit dem 19. Jahrhundert immer weiter eskaliert ist. Inzwischen planen jüdische Eiferer einen „dritten Tempel“, während der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan nach der Umwandlung der Hagia Sophia in eine Moschee die „Befreiung der al-Aqsa-Moschee“ von Israel ankündigt. Wird der uralte Ort des Gebets zur Zeitbombe?

Mit:
Dr. Joseph Croitoru
Historiker und Journalist, geb. 1960 in Haifa. Lange Autor der Feuilletons der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und NZZ mit den Schwerpunkten Nahost und Osteuropa, schreibt er nun u.a. für die Süddeutsche Zeitung, den SPIEGEL und die taz.

Beachten Sie bitte, dass die Veranstaltung als Online-Seminar durchgeführt wird. Zur Teilnahme benötigen Sie einen Computer/ Laptop mit Internetzugang, einer Kamera (nicht zwingend notwendig) und der Möglichkeit Ton abzuspielen. Sie können Ihre technischen Voraussetzungen unter https://zoom.us/test überprüfen.

▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter/in