Bildungsreise

Donnerstag, 06. Oktober 2022 – Freitag, 07. Oktober 2022 In meinem Kalender speichern

Bildungsreise

Alte Landschaften - Neues Wirtschaften

Nachhaltige Ideen für die Region

Viele Regionen und dort verankerte Unternehmen haben sich das Ziel gesetzt, nachhaltiger zu wirtschaften. Doch von der Theorie in die Praxis und aus der Nische heraus ist es oft ein weiter Weg.

Die Exkursion soll dazu dienen, verschiedene Ansätze und Projekte nachhaltigen, regionalen Wirtschaftens zu besichtigen und zu hinterfragen. Wie können regional und biologisch erzeugte Lebensmittel vor Ort vertrieben werden? Wie sieht ein überzeugendes regionales Energiekonzept aus? Wie kann nachhaltiger Tourismus in der Region etabliert und vermarktet werden?                                      Das Biosphärenreservat Rhön, das Grüne Band und der Nationalpark Hainich sind dabei Natur- und Kulturlandschaften, vor deren Hintergrund nachhaltiges, regionales Wachstum gedeihen soll.

Die Exkursion wird auch in diesem Jahr Teilnehmer_innen aus Hessen und Thüringen zusammenführen. Sie richtet sich sowohl an Vertreter_innen aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung als auch an interessierte Bürger/_innen. Ziele sind in diesem Jahr unteranderem das soziale Projekt Loheland, sowie der Kofferhersteller W.AG in Geisa.

Der Teilnahmebeitrag beträgt 50,00 EUR für Vollzahler_innen und 30,00 EUR für Ermäßigte.
Zur Anmeldung schreiben Sie bitte eine Mail an info@boell-thueringen.de.

Anmeldeschluss: 29. September

▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung