Urheber/in: @Kopfüber Design. All rights reserved.

Seminar

Samstag, 07. Oktober 2023 16.00 Uhr – Sonntag, 08. Oktober 2023, 16.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Seminar

Alte Weißheiten? Kritisches Weiß-Sein und rassismuskritische Haltung

aus der Reihe Fit for Politics

Was bedeutet “Weiß-Sein”? Ist “weiß” überhaupt eine Hautfarbe? Und was bringt es mit sich, die Gesellschaft aus der Perspektive der Mehrheit betrachten zu können?

In diesem Seminar geht es um das Weiß-Sein als solches, um Reflexionen und um die kritische Auseinandersetzung mit Privilegien und der eigenen Position in gesellschaftlichen Machtstrukturen. Wir entwickeln Handlungsmöglichkeiten für den Umgang mit dem Thema Rassismus als weiß-positionierter Mensch, um konstruktiv zu der Entstehung einer Gesellschaft der gelebten Vielfalt beitragen zu können.

In Reflexionen und Gruppenübungen wird ein Verständnis für das gesellschaftliche Wirken durch die eigene Positionierung hergestellt. Dadurch werden Grundlagen für das Schaffen einer machtkritischen Haltung geschaffen. Das schafft die Basis für einen sensiblen Umgang mit dem Thema Rassismus.

Inhaltliche Schwerpunkte sind unter anderem:

• Das Kennenlernen von neuen gesellschaftlichen Perspektiven
  • Die Sensibilisierung für Privilegien und die weitreichenden Auswirkungen des eigenen Handelns
  • Die proaktive Entwicklung von rassismuskritischen Gedankenstrukturen
  • Die Einführung in realitätsnahe Umgangsmöglichkeit mit Rassismus

Trainer*in: Sinem Eker, Schwarze Schafe

Zeit: Samstag, 07.10.2023, von 16:00 bis 20:00 Uhr und Sonntag, 08.10.2023, von 10:00 bis 16:00 Uhr

Ort: Jugendherberge Hannover International, Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 1, 30169 Hannover

Barrieren: Die räumliche Barrierefreiheit ist gegeben.

Teilnahmebeitrag:

• Institution: 75€
  • Normal: 50€
  • Ermäßigt: 35€
  • Ermäßigt+ (bis 20 Jahre oder mittellos): 15€

Verpflegung während der Seminarzeiten ist im Teilnahmebeitrag inbegriffen. Eine Unterkunft ist NICHT inbegriffen.

Das Seminar findet statt in Kooperation mit dem Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. (VNB), im Rahmen von GreenCampus. Das ist die Weiterbildungsakademie der Heinrich-Böll-Stiftung und der mit ihr verbundenen Landesstiftungen.

Politikmanagement-Zertifizierung über GreenCampus

Alle, die ihre persönlichen Fähigkeiten weiterentwickeln und sich für Aufgaben in Kommune, Verein, Beruf und Politik fit machen wollen, können ein GreenCampus Politikmanagement-Zertifikat erwerben. Informationen zum Zertifikat finden Interessierte hier.