Das rebellische Spiel. Urheber/in: Werkstatt-Verlag. All rights reserved.

Buchvorstellung und Diskussion

Donnerstag, 17. November 2022 20.00 – 22.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Buchvorstellung und Diskussion

Die WM in Katar - Chance oder Scheitern?

Am 20. November beginnt die Fußball WM in Katar. Auch die Debatten über diese Winter-WM nehmen zu: Kann man guten Gewissens hinsehen bei einem Turnier, dass schon im Vorfeld von massiven Menschenrechtsverletzungen gekennzeichnet war? Oder ist diese WM vielleicht doch eine Chance für Reformen? Welche gesellschaftliche Rolle kann und soll der Fußball spielen?

Das kürzlich erschienene Buch Das Rebellische Spiel von Jan Busse und René Wildangel betrachtet diese Fragen, weitet aber auch den Blick: Es stellt den Fußball im Nahe Osten insgesamt vor, als Machtfaktor der Regierenden, aber auch als subversive Gegenkultur. Neben den strategischen Interessen der Golfmonarchien und den Menschenrechtsverletzungen der Autokraten stehen zum Beispiel die Rolle der Ultras, die Frage nach der revolutionären Kraft des Fußballs und der Kampf um Frauenrechte im Mittelpunkt. Auch der Iran und der Kampf der Frauen um ihre Rechte wird im Buch thematisiert - hochaktuell angesichts der aktuellen Proteste.

Wir wollen Hintergründe und Haltungen zur WM in Katar diskutieren mit:

Ulla Holthoff
Sportjournalistin
Navina Omilade
ehemalige deutsche Fußballnationalspielerin
Jan Busse
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft der Universität der Bundeswehr München, Nahostwissenschaftler und Herausgeber von „Das Rebellische Spiel“
René Wildangel
Dozent an der International Hellenic University in Thessaloniki, Nahostwissenschaftler und Herausgeber von „Das Rebellische Spiel“

Moderation:
Jonas Hummels