Urheber/in: Photo by Chris Montgomery on Unsplash. Creative Commons License LogoDieses Bild steht unter einer Creative Commons License.

Donnerstag, 14. Juli 2022 18.00 – 19.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Engagement in der Krise

Was die Pandemie mit unserem Aktivismus gemacht hat

Nach zwei Jahren Pandemie haben es viele festgestellt:

Das ehrenamtliche Engagement ist gleichzeitig einfacher und schwieriger geworden: Einerseits kann man von überall aus an Veranstaltungen und Organisationsteams teilnehmen - die Aktivitäten sind in diesem Sinne inklusiver geworden, andererseits verspüren viele Menschen eine gewisse “digitale Müdigkeit”. Nach den berufsbedingten Videocalls fehlt nach der Arbeit die Motivation noch an weiteren Meetings oder anderen Arten der digitalen Unterhaltung teilzunehmen.

Außerdem haben nicht alle die nötigen Voraussetzungen für die digitale Teilhabe. Das kann an der instabilen Internetverbindung vor Ort liegen oder weil man - häufig altersbedingt - nicht über die notwendigen digitalen Kenntnisse verfügt.

In dieser Podiumsdiskussion fragen wir uns am Beispiel von konkreten Initiativen und Vereinen, wie die Pandemie die Wege des Aktivismus beeinflusst hat: Welche neuen Möglichkeiten der Partizipation haben sich durch die erzwungene Digitalisierung des Engagements ergeben? Vor welchen Herausforderungen stehen Vereine und lokale Organisationen nach zwei Jahren? Welche Lehren können wir aus dieser Erfahrung ziehen?

Wir sprechen mit:

Mariana Arjona Soberón
Leitung Science Communication Lab, Deutsches Museum.
Forscherin beim Rachel Carson Center

Agnes Fuchsloch
Freiwilligenkoordination
, Bellevue di Monaco

Adina Rath
Vorstand des Münchner Haus der Schüler*innen

Moderation: Carmen Romano, Petra-Kelly-Stiftung

Format:
hybride Veranstaltung, das Gespräch wird auch per Livestream auf YouTube übertragen.

Ort:
Bellevue di Monaco, Müllerstraße 2-6 (München), Veranstaltungsraum im Erdgeschoss

Corona Regeln:

Es gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung aktuellen rechtlichen Vorgaben zum Infektionsschutz. Wir empfehlen einen Selbsttest vor der Veranstaltung und das Tragen einer Maske, dort, wo Abstände nicht eingehalten werden können.

▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter/in