Fatma Aydemir. Urheber/in: Sibylle Fendt . All rights reserved.

Lesung und Gespräch

Donnerstag, 13. Oktober 2022 19.00 In meinem Kalender speichern

Lesung und Gespräch

Fatma Aydemir - Dschinns

Dreißig Jahre hat Hüseyin in Deutschland gearbeitet, nun erfüllt er sich endlich seinen Traum: eine Eigentumswohnung in Istanbul. Nur um am Tag des Einzugs an einem Herzinfarkt zu sterben. Zur Beerdigung reist ihm seine Familie aus Deutschland nach. Fatma Aydemirs großer Gesellschaftsroman erzählt von sechs grundverschiedene Menschen, die zufällig miteinander verwandt sind. Alle haben sie ihr eigenes Gepäck dabei: Geheimnisse, Wünsche, Wunden. Was sie jedoch vereint: das Gefühl, dass sie in Hüseyins Wohnung jemand beobachtet. Voller Wucht und Schönheit fragt „Dschinns“ nach dem Gebilde Familie, den Blick tief hineingerichtet in die Geschichte der vergangenen Jahrzehnte und weit voraus.

Fatma Aydemir
wurde 1986 in Karlsruhe geboren. Sie lebt in Berlin und ist Kolumnistin und Redakteurin bei der taz. Bei Hanser erschien 2017 ihr Debütroman Ellbogen, für den sie den Klaus-Michael-Kühne-Preis und den Franz-Hessel-Preis erhielt. 2019 war sie gemeinsam mit Hengameh Yaghoobifarah Herausgeberin der Anthologie Eure Heimat ist unser Albtraum. Dschinns wurde mit dem Robert-Gernhardt-Preis ausgezeichnet.

Lokaler literarischer Support Act: Murat Külte

Moderation: Süheyla Ünlü

Ort:
Nürnberg
DESI Stadtteilzentrum e.V., Brückenstraße 23

▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter/in
Petra-Kelly-Stiftung
Teilnahmegebühren
12,- Euro zzgl. Gebühren /erm. 8,- Euro zzgl. Gebühren (Die Ermäßigungskategorien sind: Nbg-Pass; Studierende), Geflüchtete haben freien Eintritt