Urheber/in: @Kopfüber Design. All rights reserved.

Seminar

Samstag, 06. Mai 2023 16.00 Uhr – Sonntag, 07. Mai 2023, 16.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Seminar

Haltung zeigen! Argumentieren gegen antifeministische Äußerungen

aus der Reihe Fit for Politics

„Genderwahn – Frühsexualisierung – Umerziehung!“ Nicht nur in rechtskonservativen Kreisen wie der AfD werden gezielte Angriffe auf Feminismus und geschlechterpolitische Errungenschaften zunehmend salonfähig. Dieser Kampf um Deutungshoheit stellt unsere Gesellschaft und insbesondere Menschen aus Politik und Bildungsarbeit vor große Herausforderungen.

Zusammen werden wir der Frage nachgehen, welche Handlungsoptionen in solchen Situationen zur Verfügung stehen, wie antifeministische Argumentationsmuster aufgebaut sind und wie eigene Gesprächsstrategien eingesetzt werden können. Dabei arbeiten wir situativ an den Erfahrungen der Teilnehmer*innen und mit interaktiven Methoden.

Das Seminar vermittelt Wissen und Kompetenzen im Bereich Antifeminismus und trainiert den Umgang mit antifeministischen Aussagen. Hierbei steht vor allem Stärkung und Sichtbarmachung der eigenen Haltung im Fokus. Durch vielfältige Methoden werden Teilnehmende in ihrer Argumentationssicherheit gegen Antifeminismus gestärkt. Ziel ist es, eine souveräne Position und Haltung zu entwickeln, um sich dem aktuellen Gegenwind und Diffamierungen selbstsicher entgegenzustellen.

Trainer*innen: Methu Thavarasa und Bienz Hammer, GEGENARGUMENT

Zeit: Samstag, 06.05.23, von 16:00 bis 20:00 Uhr und Sonntag, 07.05.23, von 10:00 bis 16:00 Uhr

Ort: Jugendherberge Hannover International, Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 1, 30169 Hannover

Barrieren: Der Raum ist mit dem Rollstuhl erreichbar.

Teilnahmebeitrag:

• Institution: 75€
  • Normal: 50€
  • Ermäßigt: 35€
  • Ermäßigt+ (bis 20 Jahre oder mittellos): 15€

Verpflegung während der Seminarzeiten ist im Teilnahmebeitrag inbegriffen. Eine Unterkunft ist NICHT inbegriffen.

Der Workshop findet statt in Kooperation mit dem Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. (VNB), im Rahmen von GreenCampus. Das ist die Weiterbildungsakademie der Heinrich-Böll-Stiftung und der mit ihr verbundenen Landesstiftungen.

Politikmanagement-Zertifizierung über GreenCampus

Alle, die ihre persönlichen Fähigkeiten weiterentwickeln und sich für Aufgaben in Kommune, Verein, Beruf und Politik fit machen wollen, können ein GreenCampus Politikmanagement-Zertifikat erwerben. Informationen zum Zertifikat finden Interessierte hier.