Online-Workshop

Donnerstag, 02. Februar 2023 16.30 – 20.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Online-Workshop

Interaktion, Partizipation und Gemeinschaftsgefühl im digitalen Stuhlkreis

Aufbau-Workshop für Personen mit ersten Kenntnissen/Erfahrungen zu Online-Veranstaltungen

Webinare und digitale Veranstaltungen begleiten uns weiterhin. Und auch wenn Corona es nicht mehr erfordert, werden wir uns weiterhin auch online treffen und dankbar für jede Veranstaltung sein bei der es „echten“ Austausch, menschliche Nähe und eine Portion Spaß gibt! Diese interaktive Workshop-Reihe mit zwei Trainerinnen aus der Praxis bietet euch die Chance, euch fit zu machen. Alle Workshops können auch einzeln belegt werden.

Nachdem ihr erste Gehversuche in der digitalen Seminar- und Veranstaltungswelt bewältigt und eure ersten Online-Veranstaltungen gestaltet oder euch entsprechend vorbereitet habt, machen wir euch in diesem Workshop fit für das nächste Level.

Methodische und technische Aspekte bleiben im Workshop weitgehend außen vor. Hier geht es um die Atmosphäre! Im digitalen Stuhlkreis und der Gruppe. Wir schauen, was es bedeutet online Gastgeber*in zu sein und einen „Raum“ zu schaffen, obwohl nicht alle am gleichen Ort sind. Zentral wird es um die Bedürfnisse und Arbeitsgrundlagen eurer Teilnehmenden gehen: Spaß, Vertrauen, Partizipation, Gemeinschaft, Sicherheit, Interaktion, Nähe, Wertschätzung. Wie können wir als Gastgeber*in, Seminarleiter*in oder Moderator*in diese konzipieren und umsetzen?

Wir gucken uns von der Ankündigung bis zur Dokumentation verschiedene Aspekte rund um eure Veranstaltung an. Außerdem wollen wir schauen, was euch und eure Veranstaltungen ausmacht und wie ihr dem gerecht werden könnt. Denn auch Authentizität ist ein Thema! Garniert wird das Ganze mit Tipps, Tricks und Erfahrungen aus unserer digitalen Bildungs- und Moderations-Praxis.

Seminarleitung

• Ulla Scharfenberg (sie/-), Politikwissenschaftlerin und Personalentwicklerin sowie Lehrtrainerin in der Erwachsenenbildung
  • Annika Salingré (sie/ihr), Geographin, Bildungsarbeiterin und Moderatorin. Beide online und offline, schwerpunktmäßig für NGOs und Bildungsträger tätig.

Den ermäßigten Teilnahmebeitrag können alle Personen mit geringem Einkommen (z.B. Studierende) und Mitglieder unserer Stiftung in Anspruch nehmen. Ein Nachweis ist nicht notwendig.

Sie können für das Seminar eine Teilnahmebestätigung erhalten. Der Teilnahmebeitrag kann bei einer Abmeldung bis maximal drei Tage vor Veranstaltungsbeginn auf Wunsch zurückgezahlt werden.

Das Seminar kann für das Politikmanagement-Zertifikat* von Greencampus anerkannt werden.

*Zum 01.06.21 haben sich die Regeln zum Erlangen des Zertifikats verändert. Der wichtigste Unterschied ist eine Reduzierung der obligatorischen Unterrichtseinheiten von 130 auf 90. Die Regeln gelten auch für diejenigen, die vor dem 01.06.21 mit dem Zertifikat begonnen haben.  Mindestens 30 UE müssen in den Themenbereichen Gender-Diversity-Antirassimus und Nachhaltigkeit absolviert werden. Weitere Informationen

Handy mit Schrift Newsletter

Schon wieder ausgebucht?
Zu
 unserem Newsletter anmelden
und rechtzeitig über unser Angebot informiert sein.

▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter/in