A New Shift. Urheber/in: Moloko Film. All rights reserved.

Film und Gespräch

Montag, 20. März 2023 19.00 – 21.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Film und Gespräch

Kino Europa: Nová šichta | A new Shift (OmeU)

Tschechien 2020 | 91 min | Regie: Jindřich Andrš

25 Jahre hat Tomáš als Bergmann gearbeitet, als die Mine geschlossen wird. Er sieht es als Chance, sein Leben zu ändern, hört nicht auf die Zweifler unter seinen Freunden und nimmt an der angebotenen Umschulungsmaßnahme als Programmierer teil. Nach erfolgreichem Abschluss beginnt die schwierige Jobsuche, und selbst dem überzeugten Optimisten kommen Zweifel an den Erfolgsaussichten seines persönlichen Strukturwandels. Es wird immer deutlicher, dass Tomáš‘ Übergang von der Welt der körperlichen Arbeit in das digitale Zeitalter alles andere als einfach sein wird.

Gut zwei Jahre begleitete Regisseur Jindřich Andrš seinen sympathischen Protagonisten auf seiner Odyssee durch den Arbeitsmarkt mit viel Empathie und Respekt.

Regisseur Jindřich Andrš zum Hintergrund der Dokumentation: „Die letzte industrielle Revolution wurde durch Kohle und Dampf angetrieben – die aktuelle von intelligenten Algorithmen. Tomáš erlebt sozusagen 100 Jahre Wandel der Arbeitswelt in nur einem Jahr. Im Film erkunden wir, was dieser Wandel mit unserem Körper, unserer Psyche, unserem Verhalten und unserem Aussehen macht. Auf einer tieferen Ebene berührt der Film das Thema, auf das ich immer wieder zurückkomme: das Verschwinden der Authentizität aus dem Leben der Menschen durch die technologische Entwicklung.“

Im Anschluss findet ein Filmgespräch statt: Dr. Frances Jackson vom Tschechischen Zentrum München spricht mit Jindřich Andrš, dem Regisseur des Films, der online zugeschaltet sein wird. Sie werden auch die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen. Das Gespräch findet auf Englisch statt, Sie können Ihre Fragen jedoch gerne auf Deutsch stellen.

Ort:
München, Gasteig HP8,  Projektor, Hans-Preißinger-Straße 8

Kino Europa wird Ihnen präsentiert vom Europa Informationszentrum München in Zusammenarbeit mit dem Creative Europe Desk München, dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in München, der Münchner Stadtbibliothek und der Petra-Kelly-Stiftung. Die Veranstaltung ist wie immer kostenlos.

Zum Trailer: https://vimeo.com/607434252

▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung