Urheber/in: Marco Clausen / flickr. Creative Commons License LogoDieses Bild steht unter einer Creative Commons License.

Konferenz

Montag, 03. Juli 2023 10.00 – 17.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Konferenz

Lokale Ökonomie & Commons – Konferenz aus der Perspektive von Wissenschaft und Forschung

Veranstaltungsreihe im Stiftungsverbund

Lokale Ökonomie zielt auf eine größere wirtschaftliche Unabhängigkeit von globalen und nationalen Einflüssen und somit eine stärkere Resilienz. Die Bedarfe im Gemeinwesen werden mit den Potentialen vor Ort verbunden. Kreislaufökonomien und die Gründung kooperativer Unternehmen oder Verbünde sind gewünschte Ergebnisse.

Als Commoning werden selbstorganisierte Prozesse des bedürfnisorientierten Produzierens, Verwaltens, Pflegens, Nutzens und Gebrauchens bezeichnet. Zentrale Felder sind dabei das soziale Miteinander, die Selbstorganisation durch Gleichrangige und das Ziel eines sorgenden und selbstbestimmten Wirtschaftens. Lassen sich die beiden Ansätze verbinden, um in Kommunen und Regionen den notwendigen sozialökologischen Wandel herbeizuführen?

Nach einem Symposium aus der Perspektive des Commoning Anfang Mai 2023 dreht sich bei der zweiten Veranstaltung der Reihe alles um die wissenschaftliche Sicht.

Konferenz aus der Perspektive von Wissenschaft und Forschung

Montag, 3. Juli 2023

Lokale und regionale Ökonomie & Commoning: Bestandsaufnahmen und Perspektiven lokaler und gemeinschaftlicher Entwicklung seitens der Wissenschaft
Wir bieten:

• Eine partizipative Themensetzung: Wissenschaftliche Impulse werden über einen Call for Papers gewonnen.
  • Austausch: zwischen Wissenschaft und Praxis einerseits und zwischen verschiedenen Transformationsdiskursen andererseits
  • Vernetzung: nach Regionen und nach Themen

Wann: 3. Juli 2023
Wo: Schader-Campus, Goethestraße 2, 64285 Darmstadt
Anmeldung: https://www.schader-stiftung.de/veranstaltungen/aktuell/artikel/call-for-contribution-lokale-oekonomie-commons

Das detaillierte Programm findet sich im Anhang.

Im Call for Contribution (im Downloadbereich) laden wir herzlich dazu ein, sich für ein Mitwirken zu bewerben. Wir freuen uns auf Beiträge aus verschiedenen Disziplinen und Blickwinkeln.

Weitere Infos gibt es hier

▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung