Urheber/in: Chris Montgomery. All rights reserved.

Online-Seminar

Dienstag, 20. April 2021 18.00 – 21.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Online-Seminar

AUSGEBUCHT: Mehr Präsenz im Video-Talk

Coaching für Frauen

Berufliche Gespräche, Versammlungen oder öffentliche Diskussionen finden vermehrt Online statt: Die Pandemie zwingt uns vor die Kameras.

Online-Sessions unterscheiden sich elementar von normalen Gesprächen, weil der direkte Kontakt fehlt. Frauen fühlen sich dadurch manchmal verunsichert. Wie kommen meine Worte an? Werde ich überhaupt verstanden?

Die mediale Übertragung verlangt eine andere Sprache. Eine Sprache, die alle verstehen, die auffällt, schnell informiert und lange in Erinnerung bleibt. Das Seminar zeigt Tricks und Kniffe, wie die eigene Persönlichkeit auch online gut rüberkommt und hilft, den eigenen Stil zu finden.

Das Online-Seminar macht fit für Online-Gespräche und unterstützt die Teilnehmerinnen, ihre Online-Präsenz und Online-Kompetenz zu perfektionieren.

• Wir sprechen über die Dos and Don’ts bei Videochats und zeigen optische Kniffe und stimmtechnische Tricks für erfolgreiche Video-Sessions.
  • Mit den richtigen Techniken zur Gesprächsführung schnell auf den Punkt kommen, an Überzeugungskraft gewinnen und mehr Aufmerksamkeit erreichen.
  • Wir vermitteln rhetorische Fähigkeiten und geben Übungen, wie man auf dieser Bühne überzeugend und selbstsicher auftritt und dabei authentisch bleibt.
  • Wir geben Handreichungen für den Umgang mit Vielredner*innen und Angriffen.

Dieses Seminar kann mit 3,5 Unterrichtsstunden für das Politikmanagement-Zertifikat von GreenCampus im Bereich "Kommunikation" angerechnet werden.

Ruth Busl, seit 40 Jahren in der Kommunikation tätig, zertifizierte Business Coach & Trainerin. Berät und begleitet mit Vorliebe Politikerinnen auf den verschiedenen politischen Ebenen in Rhetorik, Reden schreiben, Strategie und Wahlkampf. Erfahrungen mit dem politischen Alltag sammelte sie als Referentin und Leiterin von Abgeordnetenbüros im Bayerischen Landtag und als Stadträtin.

Jutta Henkel, Journalistin, seit 30 Jahren im Fernsehen tätig. Meist arbeitet sie als Reporterin und Interviewerin mit Kamerateam, gelegentlich auch vor der Kamera als Moderatorin. Zudem gibt sie Fortbildungen für Volontäre. Sie weiß, wie frau die Unsicherheit beim Reden überwindet! Seit 2020 ist sie im Gemeinderat von Taufkirchen bei München.

Beachten Sie bitte, dass die Veranstaltung als Online-Seminar durchgeführt wird. Zur Teilnahme benötigen Sie einen Computer/ Laptop mit Internetzugang, einer Kamera und der Möglichkeit Ton abzuspielen. Sie können Ihre technischen Voraussetzungen unter https://zoom.us/test überprüfen.

▶ Online-Veranstaltung
Veranstalter/in