Alte Utting. Urheber/in: Petra-Kelly-Stiftung e.V.. Creative Commons License LogoDieses Bild steht unter einer Creative Commons License.

Diskussionsreihe

Mittwoch, 26. April 2023 19.00 – 20.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Diskussionsreihe

Recht auf gerecht! Der Talk über Gerechtigkeit

Teil 2: In welcher Welt wollen wir morgen leben?

Gilt der Generationenvertrag noch? Wieso wächst die Schere zwischen Arm & Reich? Haben wirklich alle dieselben Startbedingungen?

Einmal im Monat lädt die Journalistin Helene Reiner spannende Gäst*innen aus Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft in die Alte Utting ein, um in gemütlicher Atmosphäre über drängende Gerechtigkeitsfragen zu sprechen. Dabei soll es nicht nur um Probleme gehen, sondern auch um positive Entwicklungen und Lösungsansätze.

Teil 2:

Der demographische Wandel macht sich in der Bundesrepublik bemerkbar: Jede zweite Person ist älter als 45 und jede fünfte Person älter als 66 Jahre. (Statistisches Bundesamt, 2022).

Wie sehen auf dieser Basis die politischen Machtverhältnisse aus?

In der Studie „Zukunft? Jugend fragen!“ geben 81% der Befragten an, dass die „Politik in Klimafragen mehr auf die Forderungen junger Menschen hören sollte.“ (s. BMUV). Wird Politik bislang auf Kosten der jüngeren Bevölkerung gemacht und wie können Bedürfnisse künftiger Generationen mehr in den Mittelpunkt gerückt werden?

Insbesondere in Hinblick auf die Klimakrise und die schrumpfenden Rentenkassen wird klar: Wir brauchen neue und gerechtere Konzepte. Über konkrete Ideen und Möglichkeiten zu mehr Generationen- und Klimagerechtigkeit sprechen wir mit unseren Gäst*innen.

Mit:

Madeleine Hofmann
Journalistin, Autorin von „Macht Platz!“

Finja Pollen
Brand New Bundestag

Dr. Magdalena Mittermeier
Department für Geographie, LMU

Moderation: Helene Reiner
Helene Reiner ist Journalistin, Moderatorin und DJ. Während ihres Studiums in Stuttgart, Paris und Mainz sammelte sie Erfahrungen im Dokumentarfilmbereich, der internationalen Werbeproduktion sowie im Journalismus. Praxisstationen waren u.a. das ZDF, die F.A.Z., der Hessische Rundfunk, der Südwestrundfunk und die Sendung „Anne Will“. 2018 hatte sie die Idee für das preisgekrönte Nachrichtenformat „News-WG“ (Bayerischer Rundfunk) und arbeitet seitdem als Host, Autorin und „kreativer Kopf“ für das Format.

Ort:
Alte Utting, Lagerhausstr. 15

Kurz erklärt:

Was versteht man unter Generationengerechtigkeit?

Erklärvideo von ARD Alpha (3 Minuten)

Weitere Termine & Themen:

24.05.23: Bildungs- und Chancengerechtigkeit

20.06.23: Soziale Gerechtigkeit