Online-Seminar

Freitag, 10. Februar 2023 09.00 – 12.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Online-Seminar

Umgang mit Rassismus im Kinderbuch (AUSGEBUCHT)

Diese praxisnahe Weiterbildung bietet einen gemeinsamen Lern und Reflexionsraum zum Umgang mit Rassismus in Kinderbüchern an. Die Teilnehmenden haben im ersten Schritt die Möglichkeit das Grundprinzip von Rassismus und die Entstehung von Stereotypen durch Sprache zu reflektieren und sich mit eigenen oft unbewusst
verinnerlichten Bildern produktiv auseinanderzusetzen. Diese Bilder auch in Kinderliteratur zu erkennen und durch klare Kriterien zu analysieren wird ein weiterer Baustein dieses Seminars sein.

Hinweise und Tipps für Gespräche mit Kindern über diskriminierende Inhalte, sowie positive Beispiele inklusiver und antirassistischer Kinderliteratur runden die Weiterbildung ab. Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten, insbesondere an pädagogische Fachkräfte und an Eltern und Menschen, die Kinder begleiten.

Trainerin: Quynh Anh Le ngoc (Konferenzdolmetscherin, Fachübersetzerin und Referentin für den Zusammenhang von Sprache, Macht und Diskriminierung)

Eine Bitte haben wir noch:

Wir freuen uns über Deine Anmeldung! Doch wir möchten Dich bitten, dass Du dich nur anmeldest, wenn Du sicher bist, dass Du auch tatsächlich an dem Seminar teilnehmen kannst. In den letzten Jahren haben wir zu viel Aufwand damit gehabt, Absagen zu bearbeiten, Teilnahmegebühren zurückzuüberweisen usw. Natürlich gibt es gute Gründe, die Teilnahme abzusagen. Wir bitten aber um Verständnis, dass wir die Teilnahmegebühren nur dann zurücküberweisen können, wenn Du spätestens zwei Wochen vor dem Seminar absagst. Danach ist dies leider nicht mehr möglich. Da die Anmeldedaten machmal versehentlich im SPAM-Ordner landen, checke bitte auch Deinen SPAM-Ordner, wenn Du keine Anmeldedaten von uns im normalen Postfach findest.

Für ein Politikmanagement-Zertifikat im Rahmen von Green Campus können für diese Veranstaltung 5 Unterrichtsstunden angerechnet werden.

▶ Online-Veranstaltung
Landesstiftung Sachsen-Anhalt