all rights reserved.

Samstag, 03. Juni 2023 10.00 – 17.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Wie schreibe ich eine überzeugende Rede?

Von der Idee zum Skript.

Wer im Ehrenamt tätig ist, weiß: Vor Publikum einen Vortrag oder eine Rede zu halten, gehört dazu. Sei es vor dem Aufsichtsrat, in einer Mitgliederversammlung oder auf einer öffentlichen Veranstaltung. So unterschiedlich die Anlässe sein mögen, die Herausforderung ist immer die gleiche: Es gilt, die eigenen Ideen und Inhalte strukturiert, verständlich und interessant darzubieten. Es gilt, vom ersten bis zum letzten Moment eine Beziehung aufzubauen und die Spannung aufrechtzuerhalten. In unserem Seminar zeigen wir, was beim Schreiben einer Rede beachten werden muss, um dies zu erreichen.

Zielgruppe: Unser Online-Seminar richtet sich an alle ehrenamtlich und politisch aktiven Menschen, die oft eine Rede schreiben müssen. Weitergehende Vorkenntnisse sind nicht notwendig, allerdings sind bereits gemachte Erfahrungen von Vorteil, um schnell das vermittelte Wissen auf das Ehrenamt übertragen zu können.

UNSERE SEMINARZIELE:
- Die Teilnehmenden wissen, wie man einen Einstieg ins Thema findet und welche Funktion Einleitung, Hauptteil und Schluss erfüllen.
- Die Teilnehmenden wissen, wie man Inhalte - Fakten, Geschichten, Bilder - zusammenträgt, priorisiert und strukturiert.
- Die Teilnehmenden wissen, wie man den richtigen Ton trifft und wie man rhetorische Stilmittel einsetzt.

Das Seminar wird von Florian Ries geleitet. Es wird mit 8 Unterrichtsstunden für das Politikmanagement-Zertifikat der GreenCampus-Weiterbildungsakademie im Bereich "Öffentlichkeitsarbeit und Schreiben" anerkannt.

Das Online-Seminar findet in mehreren Teilen an folgenden Terminen statt:
1. Termin: 03.06.2023, 10:00 Uhr - 17:30 Uhr: Onlinetermin via ZOOM

Hinweis:
Wir weisen darauf hin, dass diese Online-Veranstaltung im Programm Zoom stattfindet. Für die Teilnahme wird eine Kamera und ein Mikrofon benötigt. Wir empfehlen dringend die Nutzung eines Headsets.
Du kannst entweder das Client-Programm oder die App nutzen. Mit den Browsern Chrome und Edge kannst Du direkt über den Zugangslink teilnehmen. Weitere Information zur Handhabung von Zoom findest Du hier.
Bitte achte darauf, dass Du die neueste Version von Zoom verwendest, damit Du über die nötigen Einstellungen verfügst.
Die Zugangsdaten zur Online-Veranstaltung zu Zoom erhältst Du spätestens 2 Stunden vor der Veranstaltung per E-Mail. Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen. Für die Verwendung der Software Zoom übernimmt die Heinrich Böll Stiftung NRW keine Haftung. Die geltenden Datenschutzrichtlinien von Zoom findest Du hier.
Landesstiftung Nordrhein-Westfalen
Die Veranstaltung ist kostenpflichtig und wird über einen geeigneten Onlinedienst durchgeführt. Eine erfolgreiche Teilnahme setzt neben der verbindlichen Anmeldung über unser Anmeldeformular auch die komplette Anwesenheit voraus.