all rights reserved.

Workshop

Montag, 05. Juni 2023 – Dienstag, 06. Juni 2023 In meinem Kalender speichern

Workshop

Wie verhalte ich mich souverän vor der Kamera?

Richtig vorbereitet zum Videointerview

Wer sich ehrenamtlich in Vereinen, Verbänden oder anderen Organisationen engagiert, muss dafür oft auch Rampenlicht stehen und mit verschiedenen Medien umgehen können. Das ist eine perfekte Gelegenheit, die eigenen Inhalte als Video zu präsentieren - sei es im Regionalfernsehen, für ein Webformat bei YouTube oder als Kurzclip in sozialen Medien. Das Videointerview hat dabei ganz besondere Regeln: Kurzfassen, an ein Thema halten sowie prägnante, überzeugende Beispiele oder Aussagen finden - und selbstverständlich auf Nachfragen schnell und souverän reagieren können. Aber wie kann man sich "richtig" auf ein so komplexes Video vorbereiten? Wie können Botschaften und Zitate auch richtig gesetzt werden?
In unserem Präsenzseminar simulieren wir den öffentlichen Videoauftritt in verschiedenen Situationen. Wir erarbeiten an Beispielen, welche Spielregeln im Interview gelten, wie Themen verständlich und überzeugend präsentiert werden können und welche Fallstricke es gibt. Anschließend üben die Teilnehmenden, Interviews und Statements zu ihren eigenen Themen zu geben und auf dem eigenen Handy aufzunehmen.

Unsere Seminarziele:
- Die Teilnehmenden kennen die Besonderheiten des Redens vor laufender Kamera bzw. vor dem Mikrofon.
- Die Teilnehmenden wissen, wie ein Statement in die Kamera gesprochen wird, können es selbst mit dem Smartphone aufnehmen und es auf sozialen Medien veröffentlichen.
- Die Teilnehmenden können sich gezielt auf Interviews vorbereiten, indem sie Kernbotschaften erarbeiten und das Setting erkennen.

Zielgruppe: Unser Seminar richtet sich an alle ehrenamtlich und politisch aktiven Menschen, die im Rahmen ihres Ehrenamtes die Frage im Veranstaltungstitel beantworten wollen. Weitergehende Vorkenntnisse sind nicht notwendig, allerdings sind bereits gemachte Erfahrungen vor der Kamera von Vorteil, um schnell das vermittelte Wissen auf das Ehrenamt übertragen zu können.

Das Seminar wird von Anna Schubert geleitet. Es wird mit 12 Unterrichtsstunden für das Politikmanagement-Zertifikat der GreenCampus-Weiterbildungsakademie im Bereich "Sprechen, Auftreten, Präsentieren" anerkannt.

Das Präsenzseminar findet in mehreren Teilen an folgenden Terminen statt:
1. Termin: 05.06.2023, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr: Präsenzseminar im Bildungswerk Stenden
2. Termin: 06.06.2023, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr: Präsenzseminar im Bildungswerk Stenden

Achtung: Dieses Seminar findet in Präsenz statt. Im Seminarpreis sind Getränke während der Veranstaltung und das Seminarmaterial enthalten. Eine eventuell notwendige Übernachtung muss selbst organisiert und bezahlt werden. Während des Seminar entstehen zu Trainingszwecken persönliche Aufnahmen von den Teilnehmenden, die nach dem Seminar zur Verfügung gestellt werden können. Mit der Buchung der Veranstaltung wird geben die Teilnehmenden hierzu ihr Einverständnis.
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter/in
Landesstiftung Nordrhein-Westfalen
Teilnahmegebühren
Die Veranstaltung ist kostenpflichtig und wird in Präsenz durchgeführt. Im Preis enthalten sind Getränke und das Seminarmaterial.