Wir wissen, was wir wollen – Frauenrevolution in Nord- und Ostsyrien. Urheber/in: DESI Nürnberg. All rights reserved.

Lesung und Gespräch

Donnerstag, 23. März 2023 19.30 In meinem Kalender speichern

Lesung und Gespräch

Wir wissen, was wir wollen – Frauenrevolution in Nord- und Ostsyrien.

Lesung

„Wir wissen, was wir wollen“ ist eine detaillierte und Aufnahme der Frauenrevolution in Nord- und Ostsyrien. Im Winter 2018/19 reiste das Herausgeber_innenkollektiv als Delegation der Kampagne „Gemeinsam Kämpfen“ für mehrere Monate nach Rojava. Dort wurden mehr als 150 Interviews mit Akteur*innen geführt, die das Fundament des Buches sind. Hintergründe, Bedeutung und praktische Umsetzung der Frauenbewegung sind zentrale Themen. Die Stimmen der Personen vor Ort erlauben dabei tiefe Einblicke in die Gedankenwelt der kurdischen Freiheitsbewegung.

Eine Vertreterin des Herausgeber_innenkollektiv nimmt euch an diesem Abend auf die Reise mit der Delegation nach Rojava. Im Anschluss laden wir euch zu einer offenen Diskussionsrunde ein.

Wer auch schon ein bisschen früher Zeit hat, kann davor noch ein Abendessen aus der Soli-Küche genießen oder sich die Ausstellung „MY RACE IS HUMANITY“ vom Verein we integrate e.V. aus Nürnberg im L-Raum anschauen.

Ort:
Nürnberg