Flag of European Union and flag of NATO in European Councils Building on February 26, 2021. Urheber/in: Alexandros Michailidis / Shutterstock.com. All rights reserved.

Online-Diskussion

Dienstag, 30. November 2021 19.00 – 20.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Online-Diskussion

Deutschland und seine Sicherheitspolitik – im westlichen Bündnis nichts Neues?

Hinweis: Diese Veranstaltung findet via Zoom statt.

Einwahldaten:

Meeting-ID: 880 8313 1510

Afghanistan, Ost-Ukraine, der Einsatz in Mali: Die Liste der deutschen sicherheitspolitischen Agenda ist lang. Gleichzeitig beklagt die Bundeswehr den fehlenden gesellschaftlichen und politischen Rückhalt, unser großer Verbündeter jenseits des Atlantiks fordert die Einhaltung des „zwei-Prozent-Ziels“, China steigt weiter auf und sorgt für Unruhe. Als Europäerinnen und Europäer stellt sich für uns zudem immer wieder die Frage nach einer verstärkten Kooperation innerhalb der EU – womöglich ohne die USA? Denn auch wenn Joe Biden einen anderen Ton als sein Vorgänger anschlägt, kann sich Europa schon lange nicht mehr darauf verlassen, den ersten Platz auf der außenpolitischen Agenda der USA einzunehmen.

Debatte tut daher not: Gibt es grundsätzlich neue Ansätze und Möglichkeiten, zu einer verbesserten Auseinandersetzung über Sicherheitspolitik in der EU zu gelangen? Wie sieht es aus deutscher Perspektive aus: Wie wird sich die Sicherheitspolitik unter einer wahrscheinlichen „Ampel“-Regierung gestalten und was sind die Positionen der drei möglichen Koalitionspartner? Was haben die Partner dies- und jenseits des Atlantiks sich überhaupt noch zu sagen, oder ist die NATO womöglich inzwischen dysfunktional?

Darüber diskutieren:

Sarah Bressan, Research Fellow im Bereich Frieden und Sicherheit am Global Public Policy Institute (GPPi) in Berlin

Brigadegeneral a.D. Helmut Dotzler, stellvertretender Direktor des George C. Marshall European Center for Security Studies

Moderation: Dominik Tomenendal, Studienleiter der Europäischen Akademie Bayern

Begrüßung: Ingo Henneberg, Vorstand Petra-Kelly-Stiftung

____________________________________________________________________________________________________________________________

Beachten Sie bitte, dass die Veranstaltung Online durchgeführt wird. Zur Teilnahme benötigen Sie ein Gerät mit Internetzugang. Sie können Ihre technischen Voraussetzungen unter zoom.us/test überprüfen.

▶ Online-Veranstaltung
Veranstalter/in