75 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Urheber/in: Menschenrechtsbüro der Stadt Nürnberg. All rights reserved.

Gespräch

Sonntag, 10. Dezember 2023 14.00 – 16.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Gespräch

75 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Am 10. Dezember 1948 wurde die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte von den Vereinten Nationen beschlossen. In 30 Artikeln formuliert sie bürgerliche, politische, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte.

Dieses Jahr im Dezember besteht die Vereinbarung seit 75 Jahren. Zeit, sich die Errungenschaften der gemeinsamen Erklärung anzugucken und auf die aktuelle Bedeutung zu blicken.

Margarete Bause, Vorstandsmitglied der Petra-Kelly-Stiftung, kommt ins Gespräch mit Barbara Lochbihler, ehemalige Außen- und menschenrechtspolitische Sprecherin der Grünen/EFA-Fraktion im Europäischen Parlament, Prof. Dr. Michael Krennerich, Vorsitzender des Nürnberger Menschenrechtszentrums e.V. und Martina Mittenhuber, Leiterin der Stabsstelle Menschenrechtsbüro & Gleichstellungsstelle der Stadt Nürnberg.

Vorher begrüßen wir Sie bereits zum informellen Gespräch bei einem kleinen warmen Mittagsimbiss.

Ablauf:

14:00 Uhr Eintreffen mit Suppe

14:30 Uhr Beginn des Gesprächs

16:00 Uhr Ende des Gesprächs / gemeinsamer Spaziergang zur Straße der Menschenrechte

im Anschluss (nach Sonnenuntergang)

„Annäherung in der Straße der Menschenrechte“

Was stärkt die Idee der Menschenrechte 75 Jahre nach ihrer Verkündung? Es ist das Anerkennen dieses globalen gemeinsamen Werteverständnisses, das bis heute nichts von seiner Gültigkeit verloren hat. Es ist aber vor allem ein Eintreten für die eigenen Rechte und die Rechte aller. Daran erinnert am 10. Dezember 2023 eine Lichtinszenierung in der Straße der Menschenrechte von 16.00 bis 19.00 Uhr, welche die Menschenrechtsidee für alle Besucherinnen und Besucher erlebbar machen will.

(Veranstaltende: Stabsstelle Menschenrechtsbüro & Gleichstellungsstelle der Stadt Nürnberg)

Ort:
Nürnberg
Raum Burgblick, Kornmarkt 5-7

Mit:

Margarete Bause
ist Diplom-Soziologin. Insgesamt 18 Jahre gehörte sie als grüne Abgeordnete dem Bayerischen Landtag an. Von 2017 bis 2021 war Margarete Bause Mitglied des Deutschen Bundestags und Sprecherin für Menschenrechte der grünen Bundestagsfraktion. Die Thematisierung der Menschenrechtsverletzungen waren ihr dabei ein besonderes Anliegen. Seit ihrem Ausscheiden aus dem Bundestag engagiert sie sich bei Transparency International Deutschland und ist dort stellvertretende Vorsitzende. Margarete Bause ist aktiv in der Mitgliederversammlung sowie im Vorstand der Petra-Kelly-Stiftung.

Prof. Dr. Michael Krennerich
lehrt Menschenrechte und Menschenrechtspolitik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und ist dort wissenschaftlicher Leiter des Forschungszentrums „Center for Human Rights Erlangen-Nuremberg“ (CHREN). Zivilgesellschaftlich engagiert er sich im Nürnberger Menschenrechtszentrum e.V. (NMRZ), dessen Vorsitzender er ist, sowie im bundesweiten Netzwerk „Forum Menschenrechte“. Zugleich ist Michael Krennerich leitender Herausgeber der „Zeitschrift für Menschenrechte. Journal for Human Rights“.

Barbara Lochbihler
ist Politologin (M.A.). Sie ist seit 2019 Mitglied im UN-Ausschuss gegen das Verschwindenlassen. Von 2009 bis 2019 war sie Mitglied des Europäischen Parlaments und dort stellv. Vorsitzende des Menschenrechtsausschusses und außen- und menschenrechtspolitische Sprecherin der Grünen/EFA-Fraktion. Zuvor war sie zehn Jahre Generalsekretärin der deutschen Sektion von Amnesty International. Barbara Lochbihler hat einen Lehrauftrag im Human Rights Master an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen und ist im Vorstand der Martin-Ennals-Stiftung in Genf aktiv. Sie ist Mitglied im Stiftungsrat der Petra-Kelly-Stiftung.

Martina Mittenhuber
ist Historikerin (M.A.) und leitet seit 2009 die Stabsstelle Menschenrechtsbüro & Gleichstellungsstelle der Stadt Nürnberg. Mit ihrem Team ist sie verantwortlich für die Umsetzung des Leitbilds der Stadt Nürnberg als einer Stadt des Friedens und der Menschenrechte. Daneben unterrichtet sie an der Technischen Hochschule Georg Simon Ohm Nürnberg künftige Sozialarbeiter*innen. Sie ist Autorin zahlreicher Publikationen zur Lokal- und Regionalgeschichte Nürnbergs und Frankens.

Petra-Kelly-Stiftung