Urheber/in: maira Film/Antje Hubert/Kooperation mit NDR. All rights reserved.

Filmvorführung

Samstag, 03. September 2022 18.30 – 20.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Filmvorführung

Alles, was man braucht

Film auf dem ÜBERLAND Festival

Was brauchen wir für ein gutes Leben? Nicht viel, meint Knut Thomsen aus Dithmarschen. Etwas zum Essen, zum Trinken, und die Freiheit, sich Zeit zu nehmen für das, was man gerade tut. Seine Frau Berit und er haben zusammen einen Dorfladen aufgemacht - ein 40qm großes, lebensfrohes Universum aus regionalem Gemüse, sorgfältig arrangierten Regalen, Klönschnack und Zusammenhalt. Und eine Insel in einem Meer aus Discountern, die die kleinen Läden auf dem Land schon lange verdrängt haben.

Zwei Jahre lang reist die Filmemacherin Antje Hubert mit ihrer Crew durch nord- und ostdeutsche Dörfer und erzählt von Menschen, die im Vakuum fast verloren gegangener Traditionen etwas Neues wagen: Eine ehemalige Verkaufsstellenleiterin rettet ihren alten Konsum durch die Zeit, ein Koch sucht seine Erfüllung in einem kleinen Lebensmittelmarkt, eine Höfegemeinschaft mit Bioladen entwickelt auf einer alten LPG die Utopie von einer gerechten Welt, ein Bürgermeister baut einen Verkaufsautomaten und ein Supermarktbesitzer übernimmt die aufwändige Versorgung der Halligleute im Wattenmeer. Selbst als die Corona-Pandemie das gewohnte Leben zum Erliegen bringt, schaffen sie es, das Wesentliche ihrer Arbeit zu erhalten: die Wertschätzung der Dinge und die gelebte Zuwendung zu anderen Menschen.

Ein Film von Antje Hubert; D 2021, 98 Minuten, Trailer

Kamera: Henning Brümmer, Montage: Magdolna Rokob, Animation: Rainer Ludwigs
Musik: Roland Musolff, Sounddesign: Simon Bastian, Mischung: Stephan Konken
Redaktion: Timo Großpietsch, Produktion: mairafilm/Antje Hubert in Koproduktion
mit dem NDR, Verleih: die thede in Zusammenarbeit mit imFilm / Inka Milke
gefördert durch die MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein,
nordmedia Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen und
Kulturelle Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern

Wir zeigen den Film auf dem ÜBERLAND Festival der Aktivist*innen im ländlichen Raum in Görlitz.
DAS Vernetzungstreffen, das sich alle, die im ländlichen Raum schon aktiv sind oder etwas bewegen wollen, in den Kalender schreiben müssen,
denn hier gibt es jede Menge Unterstützung, Bestärkung und neue Ideen.

Das ÜBERLAND Festival findet vom 02. bis 04. September 2022 auf dem Kühlhaus-Gelände statt.
Adresse: Am Bahnhof Weinhübel 2, 02827 Görlitz

Programm und Anmeldung und Wegbeschreibung zum Festival hier.

▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Heinrich-Böll-Stiftung im Stiftungsverbund