Das Bild zeigt nach oben gestreckte Hände, die Gegenstände in den Händen halten. . Urheber/in: @KopfüberDesign . All rights reserved.

Seminar

Samstag, 24. Februar 2024 16.00 Uhr – Sonntag, 25. Februar 2024, 16.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Seminar

Antizigan... - was? Rassismus gegen Sinti und Roma

aus der Reihe Fit for Politics

Was ist »Antiziganismus«? Wer sind »Sinti und Roma« eigentlich? Und was hat das eine mit dem anderen zu tun? Im Seminar geht es um die Vermittlung grundlegender Kenntnisse über die Geschichte und Gegenwart von Sinti und Roma. Eng damit verknüpft ist der Themenkomplex »Antiziganismus«. Antiziganismus ist als spezifische Form des Rassismus weit verbreitet, gesellschaftlich breit akzeptiert und zu wenig geächtet. Erscheinungsformen, Dimensionen und Wirkungsweisen des Antiziganismus werden im Rahmen des Seminars thematisiert, ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Bürgerrechtsbewegung der deutschen Sinti und Roma und dem vielfältigen Engagement gegen Antiziganismus.

Das Seminar ist auf Interaktion und Austausch angelegt, die Teilnehmenden erhalten Materialien, um sie für ihre zukünftige Auseinandersetzung mit dem Thema zu stärken.

Schwerpunkte dieses Seminars:

• Aufbau eines Grundwissens über »Antiziganismus«
  • Sinti und Roma in Deutschland
  • Sensibilisierung für Rassismus gegenüber Sinti und Roma
  • Wie kann dieser Rassismus durch mein Engagement unterbunden werden? Welchen gesellschaftlichen Beitrag kann ich aktiv leisten?

Trainer*innen: Sara Paßquali, freiberufliche Trainerin/Beraterin

Sara Paßquali - Trainerin und Beraterin, arbeitet zu den Themenfelder Rassismuskritik, Antiziganismus, Antidiskriminierung, Gender, Intersektionalität und Empowerment.

Zeit: Samstag, 24.02.2024, von 16:00 bis 20:00 Uhr und Sonntag, 25.02.2023, von 10:00 bis 16:00 Uhr

Ort: Jugendherberge Hannover International, Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 1, 30169 Hannover

Barrieren: Die räumliche Barrierefreiheit ist gegeben.

Teilnahmebeitrag:

• Institution: 75€
  • Normal: 50€
  • Ermäßigt: 35€
  • Ermäßigt+ (bis 20 Jahre oder mittellos): 15€

Verpflegung während der Seminarzeiten ist im Teilnahmebeitrag inbegriffen. Eine Unterkunft ist NICHT inbegriffen.

Das Seminar findet statt in Kooperation mit dem Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. (VNB), im Rahmen von GreenCampus. Das ist die Weiterbildungsakademie der Heinrich-Böll-Stiftung und der mit ihr verbundenen Landesstiftungen.

Politikmanagement-Zertifizierung über GreenCampus

Alle, die ihre persönlichen Fähigkeiten weiterentwickeln und sich für Aufgaben in Kommune, Verein, Beruf und Politik fit machen wollen, können ein GreenCampus Politikmanagement-Zertifikat erwerben. Informationen zum Zertifikat finden Interessierte hier.