Urheber/in: Vasyl Domatov, Canva Pro/hbs BW. All rights reserved.

Online-Diskussion

Mittwoch, 17. Mai 2023 19.00 – 20.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Online-Diskussion

Automobilindustrie im (ökologischen) Wandel – Auswirkungen auf die Beschäftigung

+++ Hier geht's zum Rückblick +++

Die gesamte Automobilindustrie befindet sich in einem beschleunigten Strukturwandel, angetrieben durch Digitalisierung, globalen Wettbewerb und die Emissionsreduktionsziele Deutschlands und Europas. Das alles hat starke Auswirkungen auf die Nachfrageseite des Arbeitsmarktes in der Branche, zugleich schrumpft das Angebot an Arbeitskraft, Fachkräftemangel ist an vielen Orten diagnostiziert.

Auf der Suche nach den Wegen einer sozialen ökologischen Transformation in der Automobilindustrie, bei den globalen Playern ebenso wie bei den hidden Champions der Zulieferer überall im Land diskutieren wir mit Politik, Gewerkschaften, der Zuliefererindustrie, den Konzernen und der Wissenschaft über Konzepte und die richtigen Ansatzpunkte bei den unterschiedlichen Ausgangslagen.

Wie gelingt ökologische Wertschöpfung und sozialer Zusammenhalt?

Mit

• Dr. Michael Korte, Leiter Weiterbildung der Audi Akademie, Audi AG
  • Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn, MdB, Obmann im Ausschuss für Arbeit und Soziales der Bundestagsfraktion Bündnis90/ Die Grünen
  • Dr. Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall
  • Prof. Dr. Enzo Weber, Lehrstuhl für Empirische Wirtschaftsforschung, insb. Makroökonometrie und Arbeitsmarkt, Universität Regensburg

Moderation: Alexander Hagelüken, Leitender Redakteur Wirtschaftspolitik, Süddeutsche Zeitung

Es ist uns im Stiftungsverbund der Heinrich-Böll-Stiftung ein zentrales Anliegen, Frauen zu fördern und bei Veranstaltungen mindestens die Hälfte mit Frauen zu besetzen. Leider ist uns dies bei der Besetzung dieses Podiums nicht gelungen. Wir bedauern das und freuen uns über gute Hinweise, welche Expertinnen aus der Autoindustrie bei einer Folgeveranstaltung noch angefragt werden könnten. Auch zu dieser Veranstaltung wurden viele Frauen angesprochen. Diese mussten alle leider aus verschiedenen Gründen absagen. Vor die Wahl gestellt, die Veranstaltung ganz abzusagen, haben wir uns dafür entschieden, ausnahmsweise ein rein männliches Podium aufzustellen.

Eine Veranstaltung der Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg, der Heinrich-Böll-Stiftung Hessen, der Petra-Kelly-Stiftung, und der Heinrich-Böll-Bundesstiftung im Rahmen des Verbundprojektes „Wirtschaften mit Zukunft – ökologisch – demokratisch - sozial“

Wirtschaften mit Zukunft

▶ Online-Veranstaltung