Ende der China-Illusion. Urheber/in: Piper Verlag. All rights reserved.

Buchvorstellung und Diskussion

Montag, 09. Oktober 2023 18.30 In meinem Kalender speichern

Buchvorstellung und Diskussion

China – Partner oder Bedrohung?

Lesung und Gespräch mit Janka Oertel und Sabine Stricker-Kellerer

Die chinesische Führung unter Xi Jinping stellt mit alternativen globalen Ordnungsvorstellungen, der Missachtung individueller Rechte und subventionsgetränktem Staatskapitalismus Deutschlands wirtschaftliches und damit auch sein gesellschaftliches und politisches Fundament infrage. Wie sollen wir in Deutschland und Europa darauf reagieren?

Die Chinaexpertin Janka Oertel geht dieser Frage in ihrer neusten Publikation „Ende der China-Illusion. Wie wir mit Pekings Machtanspruch umgehen müssen“ nach. Gemeinsam mit der internationalen Rechtsanwältin Sabine Stricker-Kellerer diskutiert sie an diesem Abend über unseren Umgang mit China. Margarete Bause, ehemalige Landtags- und Bundestagsabgeordnete der Grünen, wird die Veranstaltung moderieren.

Im Anschluss laden wir Sie herzlich zu einem kleinen Empfang ein, um weiter ins Gespräch zu kommen.

Mit:

Janka Oertel
ist promovierte Politikwissenschaftlerin und Sinologin, war viele Jahre bei verschiedenen Forschungs- und Beratungsinstituten tätig und leitet derzeit das Asienprogramm des European Council on Foreign Relations (ECFR). Dort forscht sie zur europäischen und transatlantischen China-Politik, zu chinesischer Wirtschafts-, Technologie- und Klimapolitik und Fragen der globalen Ordnung.

Sabine Stricker-Kellerer
SSK Asia, ist internationale Rechtsanwältin. Seit mehr als 40 Jahren berät sie europäische Unternehmen zu rechtlichen Aspekten von Geschäftsaktivitäten in China. Darüber hinaus ist sie als Schiedsrichterin bei grenzüberschreitenden chinesisch-deutschen kommerziellen Streitigkeiten tätig. Seit September 2023 ist sie die deutsche Ko-Vorsitzende des Deutsch-Chinesischen Dialogforums.

Margarete Bause
ist Diplom-Soziologin. Insgesamt 18 Jahre gehörte sie als grüne Abgeordnete dem Bayerischen Landtag an. Von 2017 bis 2021 war Margarete Bause Mitglied des Deutschen Bundestags und Sprecherin für Menschenrechte der grünen Bundestagsfraktion. Die Thematisierung der Menschenrechtsverletzungen in China, insbesondere an Uiguren und Tibetern, waren ihr dabei ein besonderes Anliegen. Seit ihrem Ausscheiden aus dem Bundestag engagiert sie sich bei Transparency International Deutschland und ist dort stellvertretende Vorsitzende. Margarete Bause ist aktiv in der Mitgliederversammlung sowie im Vorstand der Petra-Kelly-Stiftung.

Ort:
Literaturhaus, Salvatorplatz 1, Bibliothek im 1. OG