Die Diversität der Diversitätsdiskussion. Theorien, Konzepte und Methoden. Urheber/in: Petra-Kelly-Stiftung e.V.. Creative Commons License LogoDieses Bild steht unter einer Creative Commons License.

Donnerstag, 15. Juni 2023 – Samstag, 17. Juni 2023 In meinem Kalender speichern

Die Diversität der Diversitätsdiskussion. Theorien, Konzepte und Methoden

Anmeldeschluss ist der 14.05.2023

Ausgangspunkt der Konferenz ist unsere Beobachtung, dass sich in den letzten 20 bis 30 Jahren zahlreiche Diversity-Ansätze herausgebildet haben, die aber keineswegs einheitlich sind, sondern im Gegenteil von ganz unterschiedlichen Prämissen ausgehen. Diversity-Diskurse entwickeln sich rasant weiter; diese nachzuvollziehen und einzuordnen stellt eine große Herausforderung dar. Nicht zuletzt beobachten wir hitzige Auseinandersetzungen über Diversity in der medialen Öffentlichkeit, zum Beispiel in Bezug auf Begriffe wie „Identitätspolitik“ und „Wokeness“.

Vor diesem Hintergrund möchte die Konferenz einen Selbstverständigungsprozess anregen. Wir laden dazu ein, unterschiedliche Perspektiven auf Diversity auszuhandeln und so zu einer Weiterentwicklung zeitgemäßer Diversity-Ansätze beizutragen, die sich dann auch in Trainings, Beratungen und Coachings niederschlagen kann. Es geht um kritische, gemeinsame verLern-, Erfahrungs- und Erkenntnisprozesse unter den Teilnehmenden in einem geschützten Rahmen.

Drei Keynotes geben Impulse in die Konferenz, die in zahlreichen Workshops vertieft und mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten diskutiert werden können. Unter den Referent*innen sind Prof. Dr. Alisha M. B. Heinemann, Bafta Sarbo, Lea Susemichel und PD Dr. Jens Kastner sowie Brigitte Lawson, Sy Legath, Iris Rajanayagam und Tuba Bozkurt. Weitere sind angefragt. Die Konferenz lebt aber auch von Ihnen, den Fachleuten im Feld der Diversity- und Antidiskriminierungsarbeit!

Die drei Keynotevorträge werden auch online gestreamt. Bei Interesse an den Zugangsdaten schreiben Sie bitte ebenfalls ein kurze E-Mail an  diversity-konferenz2023@hs-augsburg.de

• Prof. Dr. Alisha M. B. Heinemann: (15.06., 18:15-19:45)
    Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsverläufe und Diversität, Universität Bremen
  • Bafta Sarbo (16.06., 16:00-17:30)
    studiert Sozialwissenschaften und arbeitet zum Verhältnis von Marxismus und Antirassismus. Sie ist politisch unter anderem aktiv im Vorstand der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland und arbeitet dort zu Racial Profiling, Migrationspolitik und Rassismen in Deutschland.
  • PD Jens Kastner (17.06., 09:00-10:30)
    Soziologe und Kunsthistoriker. Er lehrt an der Akademie der bildenden Künste Wien
  • Lea Susemichel, (17.06., 09:00-10:30)
    Autorin und leitende Redakteurin des feministischen Magazins "an.schläge"