Urheber/in: maeching chaiwongwatthana. All rights reserved.

Online-Seminar

Mittwoch, 10. Mai 2023 17.00 – 18.15 Uhr In meinem Kalender speichern

Online-Seminar

Erneuerbare Energien – Ausbau beschleunigen

#2 Hemmnisse und Lösungsstrategien

Ohne erneuerbaren Strom keine Energiewende und kein Klimaschutz! Um die Emissionen in allen Lebens- und Wirtschaftsbereichen zu senken, werden wir Strom in allen Sektoren als Energiequelle nutzen. Das bedeutet, weite Teile der Mobilität, der Wärmeversorgung und der Industrie müssen elektrifizieret werden. Dadurch wird der Strombedarf stark ansteigen. Aus Klimaschutzgründen muss dieser Strombedarf aus erneuerbaren Quellen gedeckt werden. Das Ausbautempo von erneuerbaren Energien sowie die Stärkung der zugehörigen Infrastruktur wie Stromnetze muss daher stark beschleunigt werden. Bis 2030 sollen laut Plänen der Bundesregierung 80 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Quellen erzeugt werden, was eine Verdopplung der aktuellen Kapazität in nur sieben Jahren bedeutet. Allerdings ist der Ausbau in Deutschland in den letzten Jahren sehr ins Stocken geraten und weit vom erforderlichen Ausbautempo entfernt. Fachkräftemangel, fehlende Flächen, Material- und Rohstoffmangel, gestörte Lieferketten, Preissteigerungen, fehlende Akzeptanz – wie können die komplexen Hemmnisse aus dem Weg geräumt und der Ausbau beschleunigt werden?

Vor diesem Hintergrund erklärt der Grundkurs informativ und leicht verständlich, wo wir aktuell beim Ausbau der erneuerbaren Energien stehen und welche Anstrengungen nötig sind, um die Klimaziele zu erreichen. Der erste Teil des Grundkurses erläutert die bisherige Entwicklung sowie die geplanten Ausbaupfade im Bereich erneuerbare Energien und geht auf die Bedeutung des Stromnetzausbaus und die Finanzierung der Erneuerbaren ein. Der zweite Teil des Grundkurses wirft einen Blick auf die Hemmnisse, die den Erneuerbaren-Ausbau verzögern sowie auf Strategien, diese zu überwinden.

Mit:

• Charlotte Loreck, Senior Researcher Energie & Klimaschutz, Öko-Institut (#1 Ausbauziele und Funktionsweise)

• Sandra Rostek, Leiterin Politik, Bundesverband Erneuerbare Energien (#2 Hemmnisse und Lösungsstrategien)

Moderation: Anna Brehm, Referentin Ökologie & Nachhaltigkeit, Heinrich-Böll-Stiftung

BITTE BEACHTEN SIE: Es handelt sich um eine zweitägige Online-Veranstaltung. Für den ersten Teil des Grundkurses müssen Sie sich separat anmelden. Hier geht es zur Anmeldung zu Teil eins.

PROGRAMM:

Dienstag, 09. Mai 2023, 17.00 Uhr 18.15 Uhr (auf ZOOM)

#1 Ausbauziele und Funktionsweise

• Wie hat sich der Erneuerbaren-Ausbau bisher entwickelt und welches Ausbautempo ist nötig, um die Klimaziele zu erreichen? Wie wird sich die Nachfrage nach erneuerbarem Strom entwickeln?
  • Ist ein System aus 100% erneuerbaren Energien realistisch?
  • Wie wird der Ausbau von erneuerbaren Energien in Deutschland finanziert?
  • Wie muss das Stromnetz ausgebaut werden, um den wachsenden Anteil erneuerbarer Energien aufzunehmen und auf Klimaneutralität ausgerichtet zu sein?

Mittwoch, 10. Mai 2023, 17:00 Uhr - 18:15 Uhr (auf ZOOM)

#2 Hemmnisse und Lösungsstrategien

• Welche Hemmnisse stehen dem Erneuerbaren-Ausbau aktuell im Weg? Welche Hemmnisse wurden bereits durch die Beschleunigungsmaßnahmen der Bundesregierung angegangen, welche Herausforderungen bleiben bestehen?
  • Wie können Planungs- und Genehmigungsverfahren beschleunigt und die nötigen Ausbauflächen bereitgestellt werden?
  • Wie steht es um den gesellschaftlichen Rückhalt für den Erneuerbaren-Ausbau in Deutschland und wie können sich Bürger*innen stärker am Ausbau beteiligen und daraus Nutzen ziehen?

Information:
Stephan Stoll
Projektbearbeitung Ökologie & Nachhaltigkeit
Heinrich-Böll-Stiftung
E stoll@boell.de

Wir weisen darauf hin, dass die Online-Veranstaltung im Programm Zoom stattfindet. Für die Teilnahme benötigen Sie je nach Veranstaltung (mit Beteiligung des Publikums) optional eine Kamera und/oder ein Mikrofon.

Die Zugangsdaten zur Zoom-Veranstaltung erhalten Sie 24 Stunden und erneut 2 Stunden vor der Veranstaltung per E-Mail.
Sie können entweder das Client-Programm oder die App nutzen. Mit den Browsern Chrome und Edge können Sie direkt über den Zugangslink teilnehmen. Weitere Information zur Handhabung von Zoom finden Sie hier.

Bitte achten Sie darauf, dass Sie die neueste Version von Zoom verwenden, damit Sie über die nötigen Einstellungen verfügen. Bei Veranstaltungen mit Publikumsbeteiligung benötigen Sie ein Mikrofon und ggf. eine Kamera.

Für die Verwendung der Software Zoom übernimmt die Heinrich-Böll-Stiftung keine Haftung. Die geltenden Datenschutzrichtlinien von Zoom finden Sie hier.

Veranstaltungsreihe
Grundkurs Energiewende 2.0