Freitag, 02. September 2022 13.00 – 18.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Grenzen, Flucht und Migration

Politische Bildung für mehr Solidarität

Migration und Flucht nach und in Europa haben eine lange Geschichte und sind immer wieder medial präsent. Migration wird als Katastrophe, Bedrohung und Krise aber auch als Menschrechtsproblem wahrgenommen. Berichte über Moria, Melilla, Lampedusa, Lesbos, Gibraltar, Belarus oder die Ukraine verdeutlichen die Aktualität und Notwendigkeit der Auseinandersetzung mit diesem Thema.
In diesem Workshop werden Flucht und Migration im historischen Kontext betrachtet und es wird pädagogisches Begleitmaterial zur Behandlung dieser Themen vorgestellt. Die Bildungsmaterialien setzen spielerisch und künstlerisch historische Hintergründe mit aktuellen politischen Fragen zur Situation Geflüchteter an den europäischen Außengrenzen in Bezug. Grundlage dafür ist unter anderem der preisgekrönte Dokumentarfilm „Der Engel der Geschichte“ mit dem Thema Flucht und Migration - heute, im Nationalsozialismus und zur Zeit des spanischen Bürgerkriegs. Das Schicksal des jüdischen Philosophen Walter Benjamin wird hierbei als roter Faden verwendet.

Die Themen des Workshops umfassen Flucht und Migration, den Kampf um demokratische Verhältnisse/Systeme, die Bedeutung von Geschichte für aktuelle Auseinandersetzungen und Fragen nach einer utopischen Gesellschaft.

Die Fortbildung ermöglicht den Teilnehmer*innen die Auseinandersetzung mit obigen Themen und eine sichere Handhabung des pädagogischen Begleitmaterials-

Die Referent*innen Tanja Kinzel und Gunnar Meyer sind Teil des Bildungskollektivs „BildungsBausteine e.V.“.

Teilnahmebeitrag:
25,- Euro, ermäßigt 12,50,- Euro (ALG II + Studierende, nur mit Nachweis)
Anmeldung bitte unter Angabe Ihrer Adresse und Telefonnummer. Sie erhalten eine schriftliche Anmeldebestätigung. Die Zahlung des Teilnahmebeitrags wird nach Erhalt der Anmeldebestätigung fällig. Erfolgt keine Zahlung, wird der Platz neu vergeben. Bei Absagen, die weniger als zwei Wochen vor Seminarbeginn eingehen, wird die Teilnahmegebühr nur dann zurückerstattet, wenn eine Ersatzteilnehmerin gestellt werden kann. In jedem Fall werden aber 20 € Bearbeitungsgebühr einbehalten.

Unsere Corona-Präventionsmaßnahmen
Um die Sicherheit aller zu gewährleisten ist die Teilnahme an Veranstaltungen in den Räumlichkeiten des Bildungswerks nur mit einem tagesaktuellen Schnelltest (kein Selbsttest) möglich. Dieser wird beim Einlass ins Bildungswerk kontrolliert und mit einem Ausweisdokument abgeglichen.
Wir werden unsere Räume gut durchlüften und die Stühle mit ausreichend Abstand aufstellen. Sie werden eine kleine Gruppe von max. 15 Teilnehmenden sein, bitte halten Sie dennoch nach Möglichkeit die 1,5 Meter Abstand ein. In den Räumlichkeiten des Bildungswerks muss eine medizinische Maske getragen werden. Am Sitzplatz darf sie abgenommen werden. Wir hoffen, mit unseren Maßnahmen für Sie die Voraussetzungen für einen unbeschwerten Workshop geschaffen zu haben. Viel Spaß.

Realisiert aus Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin.
Landesstiftung Berlin (Bildungswerk)