Urheber/in: Timothy Tan, Oladimeji Odunsi, Montage Heinrich-Böll-Stiftung. All rights reserved.

Gespräch

Samstag, 22. Oktober 2022 19.00 – 21.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Gespräch

Fußball, Macht und Menschenrechte

Von der Katar-WM und der Macht des Fußballs im Nahen Osten

Wir fahren nach Katar! Kann es dafür auch gute Gründe geben? Wie kam der Fußball überhaupt auf die arabische Halbinsel? Und welche Rolle spielt er dort?

Wir fahren nach Katar! Aber wird sich dort gesellschaftspolitisch etwas ändern, nachdem wir wieder weg sind? Hat der Fußball die Macht, auf autokratische Regime einzuwirken? Und wie ließen sich solche Veränderungen überhaupt nachhalten?

Wir fahren nach Katar! Aber was versprechen sich die Machthaber in den Golfstaaten von der WM und von ihren gigantischen Investitionen in Fernsehrechte und europäische Fußballvereine? Und ist das Engagement für den Frauenfußball bloß schöner Schein?

Ein hybrides Gespräch zwischen:

• Hiba El Jaafil – Ehemalige libanesische Nationalspielerin, jetzt Trainerin und Ausbilderin in verschiedenen Ländern des Nahen Ostens.
    (live zugeschaltet aus Beirut)
  • Alina Schwermer – Journalistin für die Sportredaktion der taz und Fußballvisionärin, Autorin des Buches „Futopia“
    (vor Ort in Berlin)
  • Dr. Sebastian Sons - Wissenschaftler und Experte für die arabischen Golfstaaten beim Bonner Forschungsinstitut CARPO - Center for Applied Research in Partnership with the Orient
    (vor Ort in Berlin)
  • Harald Stenger –Mediendirektor des DFB a.D., kritischer Beobachter der Rolle des deutschen Fußballs im Vorfeld der Katar-WM
    (vor Ort in Berlin)
  • Jürgen Trittin, MdB - Bündnis90 / Die Grünen (vor Ort in Berlin)
  • Dr. René Wildangel - Autor und Mitherausgeber von „Das rebellische Spiel“, einer kritischen Publikation zur Katar-WM (live zugeschaltet von der Präsentation seines Buches auf der Frankfurter Buchmesse)

Moderation: Alina Schwermer und Christian Römer

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten.

Fachkontakt:
Christian Römer