gewaltfrei aktiv. Urheber/in: Petra-Kelly-Stiftung e.V.. Creative Commons License LogoDieses Bild steht unter einer Creative Commons License.

Donnerstag, 22. Juni 2023 19.30 – 21.00 Uhr In meinem Kalender speichern

gewaltfrei aktiv

Die Vision der Gewaltfreiheit in Kirche und Gesellschaft stärken

"Aktive Gewaltfreiheit ist der Kern unseres politischen Handelns für eine gerechte Welt ohne Gewalt und Waffen." So formulierte die pax christi-Delegiertenversammlung im Jahr 2016 ihre Vision für die Zukunft. In einem mehrjährigen Prozess der Selbstvergewisserung stellte sich die Aktive Gewaltfreiheit als verbindendes Element all der Themen heraus, zu denen sich pax christi-Mitglieder engagieren. Ostern 2022 eröffnete pax christi das Internetportal www.aktivgewaltfrei.de und damit eine Kampagne, die Grundlagen, Ziele und Motivationen der Gewaltfreiheit in Geschichte und Evangelium bekannt machen und stärken will. Ganz konkret geht es um Beispiele und Aktionen der aktiven Gewaltfreiheit in Zeiten von Krieg,  Unrecht und Gewalt, darum, was pax christi anbietet und wie Sie aktiv werden können.

Mit:
Christine Hoffmann
ist pax christi-Generalsekretärin und Sprecherin der Kampagne "Aktion Aufschrei - Stoppt den Waffenhandel!"

Ort:
Lindau