Mittwoch, 05. Oktober 2022 16.00 – 18.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Globaler Launch des World Nuclear Industry Status Report 2022

Blühende Atomindustrie? Viele Pläne, wenig Umsetzung, lange Bauzeiten, steigende Kosten, technische Probleme im Bestand

Cover WNISR 2022„Der WNISR ist ein unverzichtbarer Realitätscheck der Atomindustrie, ein Schutzwall gegen utopische Fantasien und Wunschdenken, ein Instrument, das den Leser auf den Boden der Tatsachen zurückholt.“ (Prof. Aviel Verbruggen)

Der jährlich erscheinende World Nuclear Industry Status Report (WNISR) bietet einen umfassenden Überblick über die Daten von Atomkraftwerken einschließlich Informationen über deren Betrieb, Produktion, Bau und Stilllegung. Der WNISR bewertet den Status von Neubauprogrammen in Ländern, die gegenwärtig oder potenziellen neue Standorte von Kernkraftwerken sind. Der Bericht vergleicht darüber hinaus die Entwicklung der Atomkraft und der erneuerbaren Energien weltweit.
Der WNISR2022 enthält ein Schwerpunktkapitel zum Thema Atomkraft und Krieg, das die besonderen Herausforderungen an die Sicherheit und Sicherung von Atomkraftwerken in Kriegssituationen analysiert. Zu den weiteren Schwerpunktkapiteln gehört der Fukushima-Statusbericht, der einen Überblick über die laufenden Herausforderungen vor Ort und außerhalb des Standorts nach der Katastrophe von 2011 gibt. Der Statusbericht zur Stilllegung befasst sich mit der aktuellen Situation der inzwischen über 200 stillgelegten Atomkraftwerke weltweit.

Wir freuen uns über hochkarätige Sprecherinnen und Sprecher:

• Jan Philipp Albrecht, Präsident der Heinrich-Böll-Stiftung
  • Mycle Schneider, Koordinator und Herausgeber des WNISR
  • Christoph Pistner, Abteilungsleiter, Nukleartechnik & Anlagensicherheit, Öko-Institut, Darmstadt (in Vertretung von Michael Sailer, ehemaliger Vorsitzender der Deutschen Reaktorsicherheits-kommission, ehemaliger Geschäftsführer des Öko-Instituts, Co-Autor des WNISR2022
  • Prof. Tatsujiro Suzuki, Universität Nagasaki, ehemaliger stellvertretender Vorsitzender der japanischen Atomenergiekommission, Co-Autor des WNISR Fukushima Status Report
  • Alexander James Wimmers, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Technische Universität Berlin (TU) Berlin, Co-Autor des WNISR2022
  • Prof. M.V. Ramana, University of British Columbia, Co-Autor des WNISR
  • Antony Froggatt, Senior Research Fellow, Chatham House, Co-Hauptautor des WNISR
  • Nina Scheer, Mitglied des Deutschen Bundestages, Klimaschutz- und energiepolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion

Moderation: Dörte Fouquet, Rechtsanwältin, Partnerin von Counsel Becker Büttner Held, Brüssel

Weitere Informationen und frühere Berichte, die seit 2007 jährlich veröffentlicht werden.

Die Veranstaltung findet hybrid (in Präsenz und virtuell) statt.
Den Link zur Online-Teilnahme bekommen Sie zeitnah nach ihrer Anmeldung.

Sprachen: Englisch und Deutsch (mit Simultanübersetzung)

Kontakt:
    Ella Soesanto
    E soesanto@boell.de

Hinweis:

» Teilnahme vor Ort

im Konferenzzentrum der Heinrich-Böll-Stiftung, Schumannstr. 8, 10117 Berlin

Zu Ihrer eigenen Sicherheit und zum Schutz anderer Personen empfehlen wir das Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske.

Bitte beachten Sie unsere Hygieneregeln.

» Online-Teilnahme in ZOOM

Die Zugangsdaten zur Zoom-Veranstaltung erhalten Sie 24 Stunden und erneut 2 Stunden vor der Veranstaltung per E-Mail.
    Sie können entweder das Client-Programm oder die App nutzen. Mit den Browsern Chrome und Edge können Sie direkt über den Zugangslink teilnehmen. Weitere Information zur Handhabung von Zoom finden Sie hier.
    Bitte achten Sie darauf, dass Sie die neueste Version von Zoom verwenden, damit Sie über die nötigen Einstellungen verfügen. Bei Veranstaltungen mit Publikumsbeteiligung benötigen Sie ein Mikrofon und ggf. eine Kamera.
    Für die Verwendung der Software Zoom übernimmt die Heinrich-Böll-Stiftung keine Haftung. Die geltenden Datenschutzrichtlinien von Zoom finden Sie hier.

Haftung. Die geltenden Datenschutzrichtlinien von Zoom finden Sie hier.

» Livestream

Alternativ können Sie der Veranstaltung auch im Livestream folgen.

» Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.

Zeitzone
    CEST