Urheber/in: Shutterstock / Montage: Heinrich-Böll-Stiftung. All rights reserved.

Mittwoch, 06. April 2022 17.00 – 18.15 Uhr In meinem Kalender speichern

Grundkurs KI und Klimawandel #2

#2 Anwendungsfall - Künstliche Intelligenz in der Energiewende

Die Energiewende ist ein entscheidender Faktor für den Klimaschutz und die nachhaltige Transformation der Wirtschaft. Bei der Abkehr von fossilen hin zu erneuerbaren Energieträgern können digitale Technologien eine wichtige Rolle spielen. Eine intelligente Steuerung von dezentral erzeugter und verbrauchter Energie ist für die erfolgreiche Umsetzung der Energiewende essentiell. Künstliche Intelligenz (KI) kann zum einen für die Dezentralisierung und Flexibilisierung des Energiesystems und zum anderen für die Steigerung von Energieeffizienz zum Einsatz kommen.

Zentrale Fragestellungen sind:

• Welche Rolle spielt die Digitalisierung für die Energiewende?
  • Welche Rolle spielen Daten für den Einsatz von KI-Technologien bei der Energiewende? Wie kann die Gesellschaft steuern, welche Daten von wem erhoben werden?
  • Welche Anwendungsfelder gibt es für KI in den verschiedenen Sektoren im Zuge der Energiewende? Welche technologischen Entwicklungen sind für die Zukunft denkbar?
  • Welche politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen sind nötig, um das Potenzial von KI für die Energiewende schnellstmöglich, aber sozial gerecht und sicher zu nutzen?

Mit:

• Prof. Lynn Kaack PhD, Professorin für Computer Science und Public Policy, Hertie School Berlin | Co-Leiterin der internationalen Expert*innen-Gruppe „Climate Change AI“

Moderation: Anna Brehm, Policy Fellow Digitale Ordnungspolitik, Heinrich-Böll-Stiftung

Der Grundkurs ist für Personen gedacht, die im digital- und/oder energiepolitischen Bereich arbeiten und sich für die Bedeutung von KI für EE-Ausbau und Energiewende im Strombereich sowie für die Rolle von KI für die Energiewende insgesamt interessieren.

Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis Freitag, den 1.4.2022 durch Ausfüllen des elektronischen Anmeldeformulars an.

Die Teilnahme ist kostenlos. Es wird die Möglichkeit geben, Fragen live und im Chat zu stellen.

Weiterer Grundkurs in der Reihe KI und Klimaschutz:
Dienstag, 29.3.2022, 12:00 - 13:15 Uhr
Grundkurs #1 Wissen und Debatten zu Künstlicher Intelligenz und Klimawandel

Kontakt:
Rita Hoppe, Projektbearbeitung Ökologie & Nachhaltigkeit, Heinrich-Böll-Stiftung
E-Mail: hoppe@boell.de

Die Zugangsdaten zur Zoom-Veranstaltung erhalten Sie 24 Stunden und erneut 2 Stunden vor der Veranstaltung per E-Mail.
Sie können entweder das Client-Programm oder die App nutzen. Mit den Browsern Chrome und Edge können Sie direkt über den Zugangslink teilnehmen. Weitere Information zur Handhabung von Zoom finden Sie hier.

Bitte achten Sie darauf, dass Sie die neueste Version von Zoom verwenden, damit Sie über die nötigen Einstellungen verfügen. Bei Veranstaltungen mit Publikumsbeteiligung benötigen Sie ein Mikrofon und ggf. eine Kamera.
Für die Verwendung der Software Zoom übernimmt die Heinrich-Böll-Stiftung keine Haftung. Die geltenden Datenschutzrichtlinien von Zoom finden Sie hier.

Veranstaltungsreihe
Grundkurs KI und Klima