Urheber/in: Petra-Kelly-Stiftung. All rights reserved.

Diskussionsabend

Mittwoch, 06. November 2024 17.30 – 21.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Diskussionsabend

*innendinner

Wird „My body, my choice“ Realität?

Hinweis: Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an FLINTA*.

Nachdem die Ampel-Koalition das sogenannte „Werbeverbot für Schwangerschaftsabbrüche“ 2022 abgeschafft hat, wird auch die Streichung von §218 verstärkt diskutiert.

Der Paragraph besagt, dass "Wer eine Schwangerschaft abbricht, mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft" wird. Der Abbruch bleibt aber straffrei, sofern er bis zur 12. Schwangerschaftswoche erfolgt und die schwangere Person sich vorher beraten ließ.

Viele feministische Initiativen fordern schon lange die Entfernung des Paragraphen 218 aus dem Strafgesetzbuch – die Regierungsparteien sind sich allerding uneins und das Thema scheint in den Hintergrund gerückt zu sein.

Wie selbstbestimmt können Frauen in Deutschland über ihre (ungewollte) Schwangerschaft entscheiden und welche politischen Entwicklungen sind derzeit zu erwarten?

Darüber wollen wir mit euch sprechen und uns in gemütlicher Atmosphäre austauschen. Wir laden alle FLINTA herzlich zu Essen und Getränken, spannenden Inputs mit anschließendem Austausch ein.

Begrüßung: Petra-Kelly-Stiftung

Einleitung: Theresa Eberlein, Frauenpolitische Sprecherin Bündnis 90/Die Grünen

Theresa Eberlein ist als frauenpolitische Sprecherin im Landesvorstand von Bündnis 90 / Die Grünen Bayern und Stadträtin in Regensburg. Für die Sozialarbeiterin ist der Kampf für reproduktive Selbstbestimmung eine zentrale politische Aufgabe. Zugleich macht sich die Feministin gegen jede Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit stark.

Vortrag: Laura Hessel, Doctors for Choice

Laura Hessel ist 27 Jahre und studiert aktuell Medizin. 2019 gründet sie das Projekt Talk Abortion. Mit dem Projekt möchte sie den Zugang zu Informationen rund um das Thema Abtreibungen erleichtern und mit dem Schweigen und Stigma zum Thema brechen. Seit 2024 engagiert sich Laura bei Doctos for Choice. Neben dem Recht auf Schwangerschaftsabbruch und reproduktiver Gerechtigkeit setzt Laura Hessel sich mit Themen wie dem gesellschaftlichen Einfluss von Pränataldiagnostik und Diskriminierung queerer Menschen in der Medizin auseinander.

Ablauf:

17:30 Uhr                        Ankommen

ab 18 Uhr                        Begrüßung und Vortrag

im Anschluss                 Abendessen und Zeit für Austausch

21:30 Uhr                        Ende der Veranstaltung

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist notwendig.

Solltest Du Kinderbetreuung benötigen, gib deinen Bedarf bitte unbedingt im Anmeldeformular an und setze uns in Kenntnis, falls du doch eine andere Betreuungslösung gefunden hast.

*Was bedeutet FLINTA?

FLINTA ist eine Abkürzung, die ausdrücken soll, wer in bestimmten Räumen oder zu bestimmten Veranstaltungen willkommen ist. Sie steht für Frauen, Lesben, Inter Menschen, Nichtbinäre Menschen, Trans Menschen und Agender Menschen.

Kongress Bar (im Wirtshaus am Bavariapark)
Theresienhöhe 15, 80339 München
Veranstalter*in