20.000 Arten von Bienen. Urheber/in: Estibaliz Urresola Solaguren. All rights reserved.

Film und Gespräch

Montag, 16. September 2024 19.00 – 21.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Film und Gespräch

Kino Europa: 20.000 Arten von Bienen (OmdU)

Spanien 2023 | 129 Minuten | Regie: Estibaliz Urresola Solaguren

Cocó ist acht Jahre alt und versteht nicht, wieso sie jeder bei ihrem Geburtsnamen Aitor anspricht. Der Spitzname Cocó fühlt sich nicht ganz so eindeutig verkehrt, aber auch nicht richtig an. Im Sommerurlaub im Baskenland vertraut das Kind seinen Kummer Verwandten und Freund*innen an. Doch wie geht eine Mutter, die selbst noch mit ambivalenten elterlichen Altlasten ringt, mit der Identitätssuche ihres Kindes um?

So wie die Vielfalt der Natur viele Bienen erfordert, sind für die Hauptfigur die Nebenfiguren essenziell. Das weitgehend weibliche Umfeld lebt ihr unterschiedliche Möglichkeiten des Frauseins vor.

Das Spielfilmdebüt der baskischen Regisseurin Estibaliz Urresola Solaguren ist ein sonniges, wunderbar einfühlsames Werk, das respektiert, dass Geschlechteridentität etwas unerhört Komplexes ist. Bei der Berlinale 2023 gab es einen Silbernen Bären für Sofia Oteros großartige Schauspiel-Leistung.

Es folgt ein Filmgespräch.

Ort:
Gasteig HP8, Projektor, Hans-Preißinger-Straße 8

Kino Europa wird Ihnen präsentiert vom Europa Informationszentrum München in Zusammenarbeit mit dem Creative Europe Desk München, dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in München, der Münchner Stadtbibliothek und der Petra-Kelly-Stiftung. Die Veranstaltung ist wie immer kostenlos.

Zum Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=rr1lFLu_LLw

Petra-Kelly-Stiftung