Lesung und Gespräch

Donnerstag, 01. Dezember 2022 19.30 – 21.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Lesung und Gespräch

Lügen über meine Mutter | Daniela Dröscher - Jahre mit Martha | Martin Kordić

Auftakt der Reihe Herkunft

Nach „Zeige deine Klasse. Die Geschichte meiner sozialen Herkunft“ schreibt Daniela Dröscher in „Lügen über meine Mutter“ (Kiepenheuer & Witsch, 2022) über eine Kindheit im Hunsrück der 1980er Jahre, die beherrscht wird von der fixen Idee des Vaters, das Übergewicht seiner Frau wäre verantwortlich für alles, was ihm versagt bleibt. Ein Buch über subtile Gewalt, Verantwortung, Fürsorge – und eine Frau, die für Selbstbestimmung kämpft.

„Jahre mit Martha“ (S. Fischer, 2022), der zweite Roman von Martin Kordić, erzählt von Željko, genannt Jimmy, der mit seinen Eltern und Geschwistern zu fünft in einer Zweizimmerwohnung in Ludwigshafen lebt. Er ist fünfzehn, als er sich in Martha verliebt. Eine Professorin in Heidelberg, bei der seine Mutter putzt. Mit Marthas Liebe wächst Željkos Welt. Doch was ist das für eine Welt, die er da betritt, und wen lässt er dafür zurück? Über Geschichten von Familie und Aufstieg sprechen die beiden Gäste mit dem Kölner Lektor Jan Valk.

Fotos: Daniela Dröscher © Carolin Saage, Martin Kordić © Peter Hassiepen

Gefördert im Impulsprogramm „Kunst trotz Abstand“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

Kooperationspartner: Deutsches Seminar der Universität Freiburg, Georg Brandes-Gesellschaft e. V.


Ort: Literaturhaus Freiburg, Bertoldstraße 17

Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter/in
Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg
Teilnahmegebühren
€ 9,00 | € 6,00 ermäßigt