Urheber/in: Maika Elan, all rights reserved. All rights reserved.

Freitag, 24. Juni 2022 – Sonntag, 21. August 2022 In meinem Kalender speichern

New Queer Photography. Focus on the Margins

Ausstellung

Über vier Jahre lang trug der engagierte Art Director und Editor Benjamin Wolbergs für seine Publikation New Queer Photography Positionen von queeren Fotograf*innen aus aller Welt zusammen: neben Arbeiten aus Europa und den USA auch Serien aus Indien, aus dem Libanon, aus Südafrika, aus Vietnam und von den Kapverdischen Inseln. Die Bildautor*innen nutzen den künstlerischen Raum für das vorurteilsfreie und gefahrlose Spiel mit Geschlechtern und zugeschriebenen Rollenbildern. In ihrer experimentierfreudigen künstlerischen Praxis reflektieren sie das Lebensgefühl einer neuen und jungen Generation queerer Menschen, die – trotz Diskriminierungen – ihre Identität selbstbewusst und stolz leben.

Mit Arbeiten von: Mohamad Abdouni, Michael Bailey-Gates, Maika Elan, Milan Gies, Julia Gunther, Robin Hammond, Claudia Kent, Clifford Prince King, Laurence Rasti, Bradley Secker, Shahria Sharmin, Melody Melamed, Laurence Philomene, Pauliana Valente Pimentel, Soraya Zaman

Julia Gunther nimmt uns in ihrer Serie Rainbow Girls mit auf einen lesbischen Schönheitswettbewerb in einem südafrikanischen Township, Bradley Secker porträtiert in SEXugees LGBTIQ+ Asylsuchende aus dem Mittleren und Nahen Osten, die sich in der Türkei in der Prostitution verdingen müssen, Shahria Sharmin dokumentiert das Leben von Hijras, die seit Jahrhunderten als transgender- und intergeschlechtliche Menschen auf dem indischen Subkontinent geduldet werden, Milan Gies setzt sich in seiner Arbeit State of Identity mit vorherrschenden Körperbildern in Europa auseinander, Maika Elan zeigt in The Pink Choice alltägliches queeres Leben in Vietnam, und Clifford Prince King teilt mit uns intime Momente zwischen homosexuellen Schwarzen und People of Colour in den USA.

Die Ausstellung wurde kuratiert von Katharina Mouratidi und Benjamin Wolbergs.

PROGRAMM

ERÖFFNUNG

Freitag, 24. Juni 2022, 19 Uhr

Grußwort: Layla Al-Zubaidi (stellv. Leiterin Bereich Internationale Zusammenarbeit, Heinrich-Böll-Stiftung), Einführung: Katharina Mouratidi (Künstlerische Leiterin f3 – freiraum für fotografie) im Gespräch mit Fotograf*innen der Ausstellung

FOTO-TALK

Mittwoch, 13. Juli 2022, 19 Uhr

Gespräch mit den Fotografen Mohamad Abdouni (Beirut) und Bradley Secker (Istanbul), Moderation: Ben Miller (Vorstand Schwules Museum Berlin). Eintritt: 8 € | 5 €

QUEER AND FRIENDS

Freitag, 5. August 2022, 16 – 21 Uhr

Entdecken Sie die Ausstellung New Queer Photography bei einem Glas Sekt oder einem anderen Getränk Ihrer Wahl mit Ihren Lieblingsmenschen! Eintritt: 10 € | 8 €

FOTO-TALK

Mittwoch, 17. August 2022, 19 Uhr

Gespräch mit den Fotografinnen Maika Elan (Ho-Chi-Minh-Stadt), Julia Gunther (Amsterdam) und Pauliana Valente Pimentel (Lissabon). Eintritt: 8 € | 5 €

FOTO-FÜHRUNG

Sonntag, 3. Juli und 7. August 2022, 11 Uhr

Jeden ersten Sonntag im Monat führen wir durch die Ausstellung. Eintritt: 5 € | 3 €

BERLIN PRIDE SPECIAL

Mittwoch, 20. Juli 2022, 19 Uhr

Bei einem Glas Wein oder einem alkoholfreien Getränk stellt Ihnen die Künstlerische Leiterin von f3 – freiraum für fotografie, Katharina Mouratidi, die Ausstellung vor. Eintritt: 15 € | 10 €

Ort: f3 – freiraum für fotografie

Waldemarstraße 17 | 10179 Berlin

Mittwoch – Sonntag, 13 – 19 Uhr

www.fhochdrei.org

Eine Kooperation der Heinrich-Böll-Stiftung mit Gesellschaft für Humanistische Fotografie e.V.

Information:
Joanna Barelkowska, Projektbearbeiterin, Globale Einheit für Feminismus und Geschlechterdemokratie
barelkowska@boell.de
T  +49(0)285 34 -319

Buchungen von Tickets für Veranstaltungen unter: https://fhochdrei.org

Eintritt zur Ausstellung:
5,- €, erm. 3 €. (Schüler*innen, Student*innen, Transferempfänger*innen)

▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Heinrich-Böll-Stiftung: Feminism & Gender Democracy | Global Unit
Teilnahmegebühren
5,- €, erm. 3 €. (Schüler*innen, Student*innen, Transferempfänger*innen)