Ökofeminismus in Mexiko . Urheber/in: frau-kunst-politik e.V.. All rights reserved.

Sonntag, 17. November 2024 17.00 In meinem Kalender speichern

Ökofeminismus in Mexiko

Weibliche Stimmen und indigener Aktivismus

Ökofeminismus verbindet die Sorge und den Schutz um den Planeten mit feministischen Anliegen und erkennt, dass Frauenrechte und die Art und Weise, wie wir mit der Umwelt umgehen, eng miteinander verbunden sind. Dieser Vortrag ist eine Einführung in die Konzepte des Ökofeminismus am Beispiel von mexikanischen Aktivistinnen. Dabei spielen indigene Frauen und ihre Praktiken eine bedeutende und einzigartige Rolle. Sie gehören zu den wichtigen Stimmen des globalen Umweltschutzes und setzen sich für eine nachhaltige und gerechte Zukunft ein.

Referentin: Dr. Tanja Mancinelli, Geschäftsführung, Haus der Kulturen und Religionen e.V.

Leitung: Dr. Corina Toledo

Musikalische Begleitung: Maria José Rodriguez, Opernsängerin aus Mexiko