Petra Kelly - Act Now!. Urheber/in: Bildersturm Filmproduktion / Mit Genehmigung von Archiv Grünes Gedächtnis der Heinrich-Böll-Stiftung. All rights reserved.

Film und Gespräch

Mittwoch, 11. September 2024 20.00 – 22.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Film und Gespräch

Petra Kelly - Act Now!

Ein Film von Doris Metz

Im Anschluss an den Film laden wir Sie zu einer Podiumsdiskussion ein.
Die Kinotickets sind über das Kino erhältlich.

Petra Kelly war eine unermüdliche Kämpferin für Frieden, Umweltschutz und Menschenrechte, deren Visionen und Handlungen ihrer Zeit weit voraus waren. Als Mitbegründerin der Grünen und zentrale Figur der Friedensbewegung der 1980er Jahre inspirierte sie Hunderttausende, gegen die Stationierung von Atomraketen in Westdeutschland zu protestieren.

Der Film „PETRA KELLY – ACT NOW!“ beleuchtet das Leben und Wirken einer Frau, die nicht nur in Deutschland, sondern weltweit politische Akzente setzte. Kellys Engagement reichte von der Zusammenarbeit mit ostdeutschen Bürgerrechtler*innen bis hin zu internationalen Persönlichkeiten wie Joan Baez und dem Dalai Lama. Sie forderte eine radikale gesellschaftliche Transformation und setzte Umwelt-, Friedens- und Menschenrechtsfragen gleichwertig auf die politische Agenda.

Petra Kellys Vermächtnis ist heute aktueller denn je. Sie war eine Vorreiterin im Kampf für Frauenrechte und Klimaschutz und dient als Vorbild für junge Menschen, die sich für die Rettung unseres Planeten einsetzen. Ihre Überzeugung, dass ziviler Ungehorsam ein legitimes Mittel des Widerstands sein kann, prägt bis heute die politischen Debatten.

(Bundesweiter Kinostart: 12.09.2024 / Hier finden Sie den Trailer zum Film.)

ANSCHLIESSENDES FILMGESPRÄCH MIT:

Lukas Beckmann
Mitgründer der Grünen und der Heinrich-Böll-Stiftung, politischer Weggefährte von Petra Kelly, heute Mitgesellschafter und Aufsichtsratsvorsitzender von CORRECTIV
Amrei Küsel
Fridays for Future München
Doris Metz
Regisseurin

Moderation: Christina Wolf (Bayerischer Rundfunk)

Begrüßung: Margarete Bause, Vorstandsmitglied Petra-Kelly-Stiftung

Ort: City-Atelier Kinos