Plastic forever!. Urheber/in: Petra-Kelly-Stiftung, Foto von Magda Ehlers. All rights reserved.

Film und Gespräch

Dienstag, 22. Oktober 2024 18.00 – 20.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Film und Gespräch

Plastic forever!

Gibt es Alternativen?

Um die Probleme unserer Zeit langfristig zu lösen, müssen wir umdenken. Wir Menschen verschwenden heute endliche Ressourcen und zerstören so unsere Existenzgrundlage. Durch Verzicht handeln wir zwar weniger schlecht – aber noch lange nicht gut. Wir können Klima- und Ressourcenprobleme nur durch positive Ziele dauerhaft lösen. Indem wir unser Handeln konsequent in biologische Kreisläufe integrieren und technologische Kreisläufe schaffen, erreichen wir einen wirklichen Mehrwert: ökologisch, ökonomisch und sozial. Wie das funktionieren kann und welche Praxisbeispiele es schon gibt, werden wir an diesem Abend beleuchten.

Programm:

18:00 Begrüßung

18:15 Ausschnitte aus dem Film ‚Plastic Fantastic‘

18:45 Impulsvortrag Lena Germscheid (C2C NGO) mit Diskussion

19:15 Vortrag Henning Schmidt (Plastics Europe) mit Diskussion

19:45 Erweiterung der Diskussion: Dr. Karin Falkenberg (Leiterin Spielzeugmuseum) / Dr. Peter Pluschke (ehem. Umweltreferent) / Hans-Peter Kauppert (Zweiter Werkleiter SöR)

Moderation: Lukas Schlapp

Die Ausstellung Hanf statt Plastik kann vor und nach der Veranstaltung besichtigt werden.

Files

Spielzeugmuseum,