Rosas Hochzeit. Urheber/in: Piffl Medien GmbH 2021. All rights reserved.

Film und Gespräch

Montag, 14. März 2022 19.00 – 21.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Film und Gespräch

Rosas Hochzeit (La Boda de Rosa)

Filmreihe Kino Europa (OmdU)

Kurz vor ihrem 45. Geburtstag beschließt Rosa, dass es Zeit für einen radikalen Wandel in ihrem Leben ist. Immer hat sie für die anderen gelebt, in ihrem Job als Kostümbildnerin bis zum Umfallen gearbeitet, den Vater zum Arzt begleitet, sich um die Kinder ihres Bruders gekümmert. Knall auf Fall verlässt sie Valencia, um sich im alten Schneiderladen ihrer Mutter im kleinen Küstenort Benicassim den Traum vom eigenen Atelier zu erfüllen. Aber es ist nicht so leicht, das Leben in die eigenen Hände zu nehmen. Ihr Vater, die Geschwister, ihr Freund und ihre Tochter, alle mit eigenen Plänen und Problemen: Das Handy hört gar nicht mehr auf zu klingeln. Rosa beschließt, ein Zeichen zu setzen: Sie will heiraten. Und diese Hochzeit wird eine ganz besondere sein.

Mit ROSAS HOCHZEIT ist Iciar Bollain ein Überraschungs-Hit in Spanien gelungen: Eine dramatische Komödie, die Geschichte einer Befreiung, mit einem herausragenden Ensemble, allen voran der umwerfenden Candela Peña – „ein Film in der besten Tradition des spanischen Kinos, unterhaltsam, mediterran, fröhlich.“

So wie es ihr schon mit EL OLIVO – DER OLIVENBAUM gelungen ist, glückt Iciar Bollain auch hier engagiertes Kino ohne Zeigefinger und Schwerfälligkeit. Das Lachen, das sich dem hinreißenden Spiel eines begnadeten Ensembles verdankt, verdeckt weder den feministischen Anspruch noch den hartnäckigen Kampf um Selbstachtung, mit dem sich so viele Frauen identifizieren. (EL CORREO)

Kino Europa wird Ihnen präsentiert von der Petra-Kelly-Stiftung, dem Europa Informationszentrum München, dem Creative Europe Desk München, dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in München und der Münchner Stadtbibliothek.

Ort:
HP8, Projektor, Hans-Preißinger-Straße 8

Mit:
Dr. Andrea Rothe
Vorsitzende der FAM Frauenakademie München e.V. (ehrenamtlich). Die FAM ist ein außeruniversitäres Forschungsinstitut für Frauen- und Geschlechterfragen. Als unabhängiger, gemeinnütziger Verein hat sie zum Ziel gesetzt, die Gleichstellung und Chancengleichheit von Frauen und Männern in allen gesellschaftlichen Bereichen zu fördern und Frauen darin zu unterstützen, einen gleichberechtigten Platz in Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit einzunehmen.
Sie ist außerdem hauptamtlich Leiterin der Stabsstelle Betriebliche Gleichbehandlung bei der München Klinik gGmbH.

Die Vorführung vor Ort ist immer abhängig von den aktuellen Corona-Regeln.
Derzeit gilt für Kinos 2G plus, bitte bringen Sie einen entsprechenden Nachweis zur Vorführung mit. Sollte sich die Regelung noch einmal ändern, werden wir Sie informieren.

Petra-Kelly-Stiftung
Eintritt frei!