Titelbild "Weltreise" © Jutta Ulmer und Michael Wolfsteiner. Urheber/in: Jutta Ulmer und Michael Wolfsteiner. All rights reserved.

Gespräch

Samstag, 06. November 2021 19.00 – 21.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Gespräch

Weltreise: zu Fair-Trade-Produzenten, Naturwundern, Heiligtümern

Multivisionsshow in Bayreuth von Jutta Ulmer & Michael Wolfsteiner

Wie leben die Menschen weltweit? Was essen sie? Welche Bedeutung hat für sie der Faire Handel? Wie feiern sie ihre Feste? Über was freuen sie sich? Bestehen kulturübergreifende Gemeinsamkeiten? Oder überwiegen die Unterschiede? Diese Fragen stehen im Zentrum der Multivisionsshow!
Mit wunderschönen Fotos, inspirierenden Erzählungen und stimmungsvoller Musik nehmen Dr. Jutta Ulmer und Dr. Michael Wolfsteiner die Zuschauer mit auf eine außergewöhnliche Reise um unseren Planeten. In Ghana, Israel/Palästina, Sri Lanka, Nepal und Ecuador besuchten die beiden Fotojournalisten imposante Heiligtümer und beeindruckende Feste der fünf Weltreligionen. Sie begaben sich zum tiefsten Punkt und ins höchste Gebirge der Erde. Ob in trocken-kargen Savannen- und Wüstengebieten, an palmenbestandenen Traumstränden, in steilen Bergdörfern oder im wuchernd-grünen Regenwald, überall erhielten die Zwei einzigartige Einblicke ins Leben der Menschen. Sie halfen bei der Kakao-, Tee- und Bananenernte mit, lernten wie Papier aus Elefantenkot und beduinische Webwaren hergestellt werden.

„Besonders fasziniert hat uns die Vielfalt der Erde und dass wir überall herzlichst empfangen wurden. Weltweit durften wir das tägliche Tun unserer Gastgeber fotografisch dokumentieren, die, genauso wie wir, Teil der internationalen Fair-Trade-Bewegung sind“, berichtet das weitgereiste Duo. „Unsere Multivisionsshow ist eine Liebeserklärung an unseren Planeten. Sie macht Mut, sich für eine gerechtere, friedlichere und menschlichere Welt zu engagieren.“
Als Fotografen und Journalisten mit dem Schwerpunkt Fairer Handel sind Dr. Jutta Ulmer und Dr. Michael Wolfsteiner Mitglieder der World Fair Trade Organisation (WFTO). Bekanntheit haben sie mit ihren beeindruckenden Multivisionsshows erlangt, in denen sie den Fairen Handel mit ihren ganz persönlichen Reiseerlebnissen kombinieren. Sie zeigen ihre Fotos auf Großleinwand. Durch die perfekte Abstimmung von brillanten Bildern, Live-Kommentaren und berührenden Klängen der Welt entsteht eine magische Atmosphäre, die zum Genießen, Nachdenken, Lachen und Träumen einlädt.
Weitere Informationen unter weltreise.lobOlmo.de

Veranstalter:
Weltladen Bayreuth - Die Brücke e.V., Evangelische Studierendengemeinde Bayreuth (ESG)

Mitveranstalter:
Katholische Hochschulgemeinde, Evangelisches Bildungswerk Oberfranken Mitte e.V., Katholische Erwachsenenbildung in der Stadt und im Landkreis Bayreuth e. V.

Vorverkauf (ab 1. Oktober 2021):
Weltladen, Kirchen-Eck, Theaterkasse
Karten: AK 12.- / 9.-€ (Studenten, Schüler), VVK 10.- / 7.- (Studenten, Schüler)

Ort:

Großer Saal des evangelischen Gemeindehauses