Diskussion

Diskussion

Zeitenwende?

Themenreihe des Grünen Salons Bielefeld

"Wirklich, wir leben in finsteren Zeiten!" (frei nach Bertolt Brecht).
Ja, Klimakrise, Pandemie, Krieg in der Ukraine, Energiemangel und gestörte Lieferketten, Hungerkatastrophen, immer mehr Antidemokraten in Machtpositionen - es mangelt nicht an Konflikten, Krisen und ungelösten Menschheitsproblemen. Die Verletzlichkeit aller gedanklichen und materiellen Strukturen, in denen wir uns in Europa sicher gefühlt haben, wird zunehmend sichtbar. Befinden wir uns in einer "Zeitenwende"? Es ist ein schillernder Begriff - angesiedelt eher im Feuilleton, irgendwo zwischen Entschiedenheit und Ratlosigkeit. Wohin wenden sich die Zeiten? Und wohin können wir noch etwas wenden? Welche Irrtümer haben uns begleitet? Dem wollen wir in einer kleinen Folge von Veranstaltungen nachge­hen - wie gewohnt mit fachlicher Expertise und viel Raum zur Diskussion.

Allzu leicht bleiben derzeit angesichts weltweiter Verwerfungen die öffentlichen und privaten Debatten zwischen depressiver Sprachlosigkeit und vorschnellen Selbstge­wissheiten stecken. Wir wollen mit einer Veranstaltungsreihe "Zeitenwende" statt Ratlosigkeit zu pflegen Probleme beschreiben, Perspektiven beleuchten und zu einem aktiven offenen Austausch einladen.

In unserer Auftaktveranstaltung werden anfangs von einigen Beteiligten verschiedene Themenkreise beleuchtet, wie zum Beispiel Energie und Verkehr, Wirtschaft und Strukturwandel, gesellschaftlicher Zusammenhalt und institutionelle Demokratie, digitale Sicherheit und kritische Infrastruktur.
Im weiteren Teil nehmen wir dann beispielhaft unser erstes Schwerpunktthema Welternährungskrise aus unterschiedlichen Perspektiven konzentrierter in den Blick.

Dabei unterstützen fundiert:
Georg Krämer, Bildungsreferent des Welthauses Bielefeld, wird die gegenwärtige Krise der Welternährung in einen globalen und historischen Zusammenhangstellen.
Ulrike Mann, Mitglied des Trägerkreises und ebenfalls lange mit dem Welthaus Bielefeld verbunden, aktuell mit "Brot für die Welt" in Liberia tätig, wird direkt über ihre konkreten Erfahrung im globalen Süden berichten.

Begrüßung: Helga Boldt, Trägerkreis Grüner Salon - kritische Blitzlichter zur sogenannten Zeitenwende und den Motiven der Reihe
Moderation: Helga Boldt und Uwe Günther, Trägerkreis Grüner Salon Bielefeld

Mit Getränkeverkauf. Im Anschluss besteht in der Neuen Schmiede die Möglichkeit, Gespräche in lockerer Atmosphäre fortzusetzen.
Landesstiftung Nordrhein-Westfalen