Lukas Beckmann
Profilbild von Lukas Beckmann

Lukas Beckmann ist sowohl Mitglied der Mitgliederversammlung als auch Mitglied im Stiftungsrat der Petra-Kelly-Stiftung.
Er wurde von der Familie Kelly in die Versammlung entsandt.

Landwirt und Soziologe, Zernikow (Brandenburg).
Er berät freiberuflich und ehrenamtlich Stiftungen, Genossenschaften und gemeinnützige Einrichtungen. Seit 2017 Mitgesellschafter und Aufsichtsratsvorsitzender der CORRECTIV Recherchen für die Gesellschaft gGmbh (Essen/Berlin) - ein gemeinnütziges Unternehmen für Qualitätsjournalismus mit ca. 75 Mitarbeiter*innen. Teilbereiche von CORRECTIV sind u.a. „Reporterfabrik“, „Salon5“, CrowdNewsroom für Lokaljournalismus (u.a. wem gehören die Immobilien in meiner Stadt?). Vorstandsmitglied von „Zukunft Memorial e.V.“, die Teile der in Russland verbotenen Arbeit von Memorial International in Deutschland fortsetzt. Co-Vorsitzender der Heinrich-Böll-Stiftung in Brandenburg.

Länger her: Mitgründer der Grünen (GF 1979-1984) und der Heinrich-Böll-Stiftung (1987-1991) sowie der Petra-Kelly-Stiftung. Von 1991 bis 2010 Geschäftsführer der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen in Bonn und Berlin, danach bis 2017 Vorstand der GLS-Bank-Stiftung in Bochum, hier verantwortlich für das Vermögensmanagement (100 Millionen) und Fördermöglichkeiten von 110 Stiftungsfonds, unselbständigen und selbständigen Stiftungen sowie für den „Geldgipfel“ an der Universität Witten. U.a. Mitgründer von „Mehr Demokratie e.V.“ und der Bioboden-Genossenschaft eG.

Themen, die ihm biografisch begleiten: Gesellschaftsökologie, die Untrennbarkeit von Menschen- und Bürgerrechten nach innen und dem Einsatz für Frieden nach außen, Demokratie und Geldordnung (wie kommt Geld in die Welt und wer entscheidet mit welcher Legitimation wohin es fließt), Demokratie und Information (was macht mich urteilsfähig).

Kontakt: mail@lukas-beckmann.de

Alle Beiträge: