Margarete Bause
Margarete Bause

Margarete Bause (geb. 1959) studierte Germanistik, Politikwissenschaft und Soziologie in München und war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Soziologischen Institut. Engagiert in der Frauenbewegung und im Kampf gegen den Paragraphen 218 wurde sie 1986 Mitglied der Grünen. 1984 bis 1986 war sie Frauenreferentin des Landesverbandes Bayern, 1986-1990 Landtagsabgeordnete, 1991 bis 1993 und 1998 bis 2003 Landesvorsitzende, 2003 bis 2016 Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende. Als Landesvorsitzende stieß sie wesentliche Debatten zur Vereinbarkeit von Ökologie und Ökonomie an. Als Fraktionsvorsitzende lag ihr Arbeitsschwerpunkt in der Bildungs- und Integrationspolitik.

Von 2017 bis 2021 war Margarete Bause Mitglied des Deutschen Bundestags und Sprecherin für Menschenrechte der grünen Bundestagsfraktion. Seit ihrem Ausscheiden aus dem Bundestag engagiert sie sich bei Transparency International Deutschland und ist dort stellvertretende Vorsitzende. Außerdem arbeitet sie als Dozentin an der Münchner Volkshochschule.

An Petra Kelly (die sie auch persönlich kannte) bewundert sie den Mut, sich den Mächtigen der Welt entgegenzustellen und sich weltweit für Menschenrechte, Demokratie und Frieden einzusetzen.

Margarete Bause ist aktiv in der Mitgliederversammlung sowie im Vorstand der Petra-Kelly-Stiftung.