Politikmanagement & Kommunalpolitik

Die Kommunalpolitik wird heute gern als „Schule der Demokratie“ bezeichnet.  Und tatsächlich machen ja viele Politiker*innen ihre ersten Karriereschritte auf der lokalen Politik-Bühne.

Weil Kommunalpolitik so „bürgernah“ ist, wollen wir Lust machen auf ein Engagement in der eigenen Kommune und möglichst praxisorientiert das dafür notwendige „Know-how“ vermitteln. Wir tun dies mit einer dezidierten Werthaltung: Kommunalpolitik muss transparent, bürgernah und demokratisch gestaltet werden. Ihr Ziel muss es sein, die eigene Kommune nachhaltig und zukunftsfähig zu machen.

Dafür liefern wir zum einen die „harten“ Fakten: Wie „funktioniert“ eigentlich eine Gemeinde, wie läuft eine Stadtratssitzung ab, welche Rechte und Pflichten habe ich als Ratsmitglied? Was muss ich über Kommunalrecht, Gemeindefinanzen oder Bau- und Planungsrecht wissen, um wirksam Einfluss auf die Gestaltung der Kommunalpolitik nehmen zu können?

Zum anderen sind im (kommunal)politischen „Geschäft“ nicht nur Fachkenntnisse gefragt, sondern auch andere Kompetenzen: Rhetorik, Kommunikationsgeschick, der Umgang mit Konkurrenz und Konflikten, Zeitorganisation und Management-Fähigkeiten. Auch für diese „soft skills“ gibt es bei uns entsprechende Seminarangebote.

Placeholder Image for Video Content

Welche Seminare stehen demnächst an?

Hier finden Sie eine komplette Auflistung der kommenden Themen. Wenn Sie keine freien Plätze für Ihr Lieblingsthema finden oder uns noch weitere Themen vorschlagen möchten, sprechen Sie uns gerne an!

Was brauchen Sie noch, um unsere Politikmanagement Seminare zu besuchen? Hier finden Sie unser weiterführendes Material!

Placeholder Image for Video Content

Hier finden Sie Informationen zur Weiterbildungsakademie der Heinrich-Böll-Stiftung und ihrer Landestiftungen und allen Veranstaltungen.

Was bietet das Politikmanagement-Zertifikat?

Welche Bereiche gibt es?

Wie bekommt man das Politikmanagement-Zertifikat?

Diese und andere Fragen werden hier beantwortet!

Placeholder Image for Video Content

Jetzt unseren Newsletter abonnieren und informiert bleiben!