Schieflagen 02: Was läuft schief im öffentlichen Raum?

Unser neues Video der Schieflagen-Reihe ist ab jetzt verfügbar. Diesmal wollten wir wissen, welche Schieflagen es im öffentlichen Raum gibt, welche Konflikte dort entstehen können und welche Lösungsmöglichkeiten bereits gibt.

Thumbnail des Videos, Jugendlichen unterhalten sich am Marktplatz

Was macht einen öffentlichen Raum attraktiv? Wie gehen wir dort mit Konflikten um? Welche Rolle spielen Jugendliche und junge Erwachsene dabei? Wir haben uns in der ersten Folge mit dem privaten Raum beschäftigt. In der zweiten Episode geht es um den öffentlichen Raum.

Unsere Städte wachsen und auch hier wird der zur Verfügung stehende Raum immer kleiner. Verteilungskämpfe und Verdrängungseffekte sind die Folge, betroffen sind wir alle. In diesem Video fokussieren wir uns dabei auf die Perspektive der Jugendlichen. - Warum? - Jugendliche sind in der Stadtgesellschaft eine benachteiligte Gruppe. Der Umgang mit Ihnen ist Beispiel dafür, wie wir mit anderen Gruppen umgehen, die noch keine oder sehr wenige politische und ökonomische Relevanz haben.

Schieflagen 02: Jugendliche im öffentlichen Raum

Zusammen mit Betroffenen, Aktivist*innen und Expert*innen werfen wir einen Blick auf die Situation in München und auf dem Land, erfahren die Hintergründe, lassen uns von Lösungsansätzen inspirieren und finden heraus: Wir brauchen Kommunikation und gegenseitige Rücksichtnahme, um den begrenzten, attraktiven Raum, den wir in dieser Stadt und auf dem Land haben, zusammen zu nutzen! Zusätzlich brauchen Jugendliche auch ihre eigenen Rückzugsorte.

Was läuft schief im öffentlichen Raum? | Schieflagen 02 - Petra-Kelly-Stiftung

video-thumbnailDirekt auf YouTube ansehen

Weitere Informationen/Shownotes:

Auch zu dieser Episode gibt es als Vertiefungsmaterial Podcastinterviews:

Die Schieflagen-Reihe ist ein Projekt der Petra-Kelly-Stiftung in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Friedenspädagogik e.V. (AGFP).