Krieg in der Ukraine: Veranstaltungen im Stiftungsverbund

Immer noch macht uns der Krieg in der Ukraine fassungslos und ratlos. Innerhalb des Stiftungsverbunds der Böll-Landesstiftungen möchten wir in verschiedenen Veranstaltungen Fragen diskutieren, versuchen Antworten zu finden und den Konflikt thematisieren.

Regelmäßig bieten verschiedene Landesstiftungen sowie die Bundesstiftung Veranstaltungen an, die sich mit Russlands Krieg gegen die Ukraine auseinandersetzen. Die Suche nach Antworten und Lösungen sowie die Thematisierung des Konflikts stehen dabei im Mittelpunkt.

Aktuelle Veranstaltungen:

Weitere Infos zu den Veranstaltungen sind in unserem Kalender zu finden.

Weitere Inhalte:

• Podcast-Episode: Putins Krieg und die russische Zivilgesellschaft | Böll.Fokus

Mehr als zehntausend Russinnen und Russen wurden bereits wegen Protesten gegen die Invasion ihres Landes in die Ukraine verhaftet. "Putins Krieg" ist auch ein Krieg gegen die russische Zivilgesellschaft. Sie ist seit vielen Jahren stetig steigenden Repressalien ausgesetzt. Noch vor dem russischen Überfall auf die Ukraine lud die Heinrich-Böll-Stiftung zur jährlichen Tagung nach Berlin. Es ging um die immer schwieriger werdende Situation für unabhängige Medien und Vereine wie Memorial. Und um Strategien für das Überleben zivilgesellschaftlichen Engagements. Der Podcast fasst einen Teil der Diskussionen zusammen - ergänzt durch zwei Interviews zur aktuellen Lage.

Dieser externe Inhalt erfordert Ihre Zustimmung. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

video-thumbnailOpen external content on original site

Vergangene Veranstaltungen:

Russlands Krieg gegen die Ukraine. Wohin steuern wir? - Heinrich Böll-Stiftung Bremen

video-thumbnailDirekt auf YouTube ansehen

• Donnerstag, 10. März, 19 Uhr: Die digitale Veranstaltung "Ukraine: Hintergründe des Kriegs, Perspektiven seiner Beendigung" des Heinrich-Böll-Stiftungsverbunds geht der Frage nach, wie es überhaupt zum Krieg kommen konnte und welche Szenarien einer Beendigung desselben denkbar wären.

Ukraine: Hintergründe und Perspektiven - Heinrich Böll-Stiftung Bremen

video-thumbnailDirekt auf YouTube ansehen

Lasst uns gemeinsam diskutieren und darüber sprechen!