Les Enfants Terribles / Yaramaz Çocuklar

Podiumsdiskussion nach der Filmvorführung im Monopol Kino

In Ahmet Necdet Çupurs Film sind die Enfants terribles seine Geschwister. Sie alle wollen aus dem Leben ausbrechen, das ihre Eltern für sie vorbereitet haben, so wie er es tat. Mahmut ist kaum ein erwachsener Mann, da droht seine Ehe mit einer viel zu jungen Braut, Nezahat, bereits zu scheitern. Die temperamentvolle Zeynep ist fest entschlossen, unter keinen Umständen zu heiraten. Stattdessen wird sie alles tun, um zu studieren. Die Eltern kämpfen um ihre Autorität und fragen sich, was mit der Welt um sie herum geschieht. Les Enfants Terribles ist ein zeitloses Epos im Gewand eines häuslichen Dramas. Zeynep und Mahmut führen ihren Unabhängigkeitskrieg mit Entschlossenheit und Strategie, in einem Spiel aus Angriff und Rückzug, wobei sie nie ihr Hauptziel vergessen: ihren eigenen Weg wählen zu können. Ahmet Necdet Çupur fängt diese heroischen Kämpfe und die subtilsten Emotionen seiner Figuren mit Bedacht und Respekt ein. Les Enfants Terribles ist ein nüchtern inszeniertes, einprägsames Familiendrama, in dem sich Teile der türkischen Gesellschaft und ihre Veränderungsprozesse spiegelt.

Frankreich, Deutschland, Türkei | 2021 | 92 min Sprachen: Türkisch, Arabisch Untertitel: Deutsch

Es diskutierten:

Ahmet Necdet Çupur (Regisseur)

Anke Petersen (Jyoti Film)

Leyla Soydinç (Mor Çatı Women's Shelter Foundation, Istanbul)

Moderation: Yonca Verdioğlu (Heinrich Böll Stiftung Istanbul)

In Kooperation mit den Türkischen Filmtage/SinemaTürk sowie mit der Heinrich- Böll-Stiftung in Istanbul, Baden-Württemberg, Hamburg, Hessen, Sachsen-Anhalt und der Heinrich-Böll-Stiftung Deutschland ging der Film im Juni 2022 auf Tour durch Kinos in deutschen Städten. Die Termine waren:

06.06.2022 Offenbach

07.06.2022 Hamburg

08.06.2022 München

09.06.2022 Freiburg

10.06.2022 Halle

11.06.2022 Berlin

Hier ein paar Impressionen aus der Filmtour:

Hier kann man die Aufnahme des Gesprächs in Offenbach nachschauen:

Les Enfants Terribles / Yaramaz Çocuklar - Heinrich-Böll-Stiftung Hessen

video-thumbnailDirekt auf YouTube ansehen

Unter dem Instagram Profil des Filmes kann man weitere Termine und Informationen finden.