Birgit Riegler

Birgit Riegler ist aktiv in der Mitgliederversammlung sowie im Vorstand der Petra-Kelly-Stiftung.

Birgit Riegler studierte Ethnologie (MA) an der LMU München. Ihre Schwerpunkte lagen dabei auf Machttheorien, postkolonialer Theorie, Identitätspolitik und kritische Migrationsforschung. Derzeit schließt sie noch ihren Bachelor in Sozialer Arbeit ab.

Seit 2013 war sie bereits in der Gründungsphase des Bildungsnetzwerks der Pastinaken ehrenamtlich aktiv. Seit 2015 ist sie Angestellte der Arbeitsgemeinschaft Friedenspädagogik e.V. mit Hauptfokus auf politischer Bildung. Sie ist in der Koordinierung, Qualifizierung, und partizipativen Weiterentwicklung der Pastinaken in München tätig. Themenschwerpunkte der Bildungsarbeit sind unter anderem Demokratie und Teilhabe, Antidiskriminierung und gesellschaftliche Machtverhältnisse, Identität und Ausgrenzung, sowie das Erkennen von und Handlungsstrategien gegen Rechtsextremismus/Rechtspopulismus. In Workshops und Fortbildungen adressiert sie unter anderem Schüler*innen, Jugendzentrumsbesucher*innen, Multiplikator*innen.

Ihr Anliegen ist es, durch Bildungsarbeit zur Demokratisierung der Gesellschaft beizutragen,für Diskriminierung und Marginalisierungsmechanismen zu sensibilisieren und diesen entgegen zu wirken.