Leon Eckert
Profilbild von Leon Eckert

Leon Eckert wurde 1995 in München geboren. Er studiert Management und Technology an der Technischen Universität München (TUM) und arbeitet als Kommunalreferent für den Verein Grüne und Alternative in den Räten Bayerns e.V. (GRIBS).

Eckert ist seit 2011 Mitglied der Partei BÜNDNIS 90/ Die GRÜNEN und der GRÜNEN JUGEND, für die er sich seither auf mehreren Ebenen engagiert.

2013 gründete er den GRÜNEN-Ortsverband in Eching und ist seit 2014 dort gewählter Gemeinderat. 2018 wurde er zum Radverkehrsbeauftragter der Gemeinde Eching gewählt. Seit der Kommunalwahl 2020 ist er 3. Bürgermeister und Mobilitätsreferent der Gemeinde und Mitglied im Freisinger Kreistag.

Von 2015 bis 2017 war er Mitglied im Landesvorstand der GRÜNEN JUGEND Bayern und dort unter anderem Schatzmeister.

2017 gründete er mit drei weiteren Partner*innen ein Start-Up im Online-Mode-Bereich.

Seit 2020 ist er ehrenamtliches Mitglied im Aufsichtsrat der Bürgerenergiegenossenschaft Freisinger Land.

Seine politischen Schwerpunkte sind Wirtschafts- und Kommunalpolitik.

Neben seinem politischen Engagement ist er aktives Mitglied in der freiwilligen Feuerwehr Eching.