Was läuft schief in unserer Gesellschaft? Was wird als ungerecht empfunden und vor allem wieso? Diese strukturellen Probleme, die schwer zu lösen und nicht nur durch einzelne Fälle zu betrachten sind, nennen wir „Schieflagen“.
Ungerechtigkeit, gesellschaftliche Spaltung und Unruhe sind allgegenwärtig und erregen immer mehr Frust, Empörung und allgemeine Debatte.
Aber was “läuft schief“? Was wird als ungerecht empfunden und vor allem wieso? Diese strukturellen Probleme, die schwer zu lösen und nicht nur durch einzelne Fälle zu betrachten sind, nennen wir „Schieflagen“.
In dieser Videoreihe möchten wir aufklären und informieren. Wir möchten aber nicht einfach über die Schieflagen unseres Lebens meckern, sondern unsere Mitmenschen anregen, aktiv zu werden, um eine gerechtere, freundlichere Welt für alle zu schaffen!
Also die Frage ist:
Was sind für euch Schieflagen?
Zu jeder Episode gibt es als Vertiefungsmaterial Podcastinterviews zu hören!
Dieser externe Inhalt erfordert Ihre Zustimmung. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Open external content on original site„Schieflagen“ ist ein Projekt der Petra-Kelly-Stiftung in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Friedenspädagogik e.V. (AGFP).
Schieflagen 01: Was läuft schief auf dem Münchner Mietmarkt?
Zusammen mit Betroffenen, Aktivist*innen und Expert*innen werfen wir einen Blick auf die Situation in München, erfahren die Hintergründe und lassen uns von Lösungsansätzen inspirieren. Was sind für euch Schieflagen? Gerne könnt ihr unten kommentieren und uns Themen vorschlagen!
Weitere Informationen/Shownotes:
- SZ-Artikel zur Situation in der Schelling-/Türkenstraße: https://bit.ly/2NUlxLK
- Bündnis Bezahlbares Wohnen: https://www.bezahlbares-wohnen.de/
- Interview über die Demo Ausspekuliert: https://bit.ly/2zl2TUB
- Münchner Mieterstammtisch: https://www.facebook.com/groups/16884...
- Vollständiges Interview mit Daniel Fuhrhop: https://bit.ly/2DOcMgP
- Blog von Daniel Fuhrhop: www.daniel-fuhrhop.de/publikationen/
https://bit.ly/2uzZbqr
Weitere Initiativen zu dem Thema:
- Budenschleuder Newsletter: http://budenschleuder.kraeftner.de/fa...
- Wohnen für Hilfe: https://bit.ly/2TMgPjg
- Wagnis Genossenschaft: https://www.wagnis.org/
- "Bringt Together" aus Leipzig: https://bit.ly/2DO4ky7
- "Die Gold WG": https://bit.ly/2P3ztPN
Was läuft schief auf dem Münchner Mietmarkt? | Schieflagen 01 - Petra-Kelly-Stiftung
Direkt auf YouTube ansehenSchieflagen 02: Was läuft schief im öffentlichen Raum?
Was macht einen öffentlichen Raum attraktiv? Wie gehen wir dort mit Konflikten um? Welche Rolle spielen Jugendliche und junge Erwachsene dabei? Wir haben uns in der ersten Folge mit privaten Raum beschäftigt. In der zweiten Episode geht es um den öffentlichen Raum. Unsere Städte wachsen und auch hier wird der zur Verfügung stehende Raum immer kleiner. Verteilungskämpfe und Verdrängungseffekte sind die Folge, betroffen sind wir alle. In diesem Video fokussieren wir uns dabei auf die Perspektive der Jugendlichen. - Warum? - Jugendliche sind in der Stadtgesellschaft eine benachteiligte Gruppe. Der Umgang mit Ihnen ist Beispiel dafür, wie wir mit anderen Gruppen umgehen, die noch keine oder sehr wenige politische und ökonomische Relevanz haben.
Zusammen mit Betroffenen, Aktivist*innen und Expert*innen werfen wir einen Blick auf die Situation in München und auf dem Land, erfahren die Hintergründe, lassen uns von Lösungsansätzen inspirieren und finden heraus: Wir brauchen Kommunikation und gegenseitige Rücksichtnahme, um den begrenzten, attraktiven Raum, den wir in dieser Stadt und auf dem Land haben, zusammen zu nutzen! Zusätzlich brauchen Jugendliche auch ihre eigenen Rückzugsorte.
Weitere Informationen/Shownotes:
- Jugendtreff AKKU in Giesing: https://www.jugendtreff-akku.de/
- Mädchentreff in der Blumenau: https://t1p.de/y7gi
- Goldene Parkbank: http://www.goldene-parkbank.de/
- AKIM: https://www.muenchen.de/rathaus/Stadt...
- Situation am Elisabeth Markt: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/...
Was läuft schief im öffentlichen Raum? | Schieflagen 02 - Petra-Kelly-Stiftung
Direkt auf YouTube ansehen
Schieflagen 03: Wohnungslosigkeit in München, zwischen Stereotypen und Lebensrealitäten
Wie steht es um das Thema Wohnungslosigkeit in München und Südbayern? Wie ist es, in einer reichen Stadt wie München obdachlos zu sein? Wie hat sich die Situation während der Corona-Pandemie verändert?
In unseren ersten beiden Episoden haben wir uns mit dem knappen Wohnraum und den enger werdenden öffentlichen Räumen beschäftigt. Wie geht es aber den Menschen, die keine eigenen vier Wände haben, aber auch im öffentlichen Raum nicht gerne gesehen sind? In diesem Video fokussieren wir uns deshalb auf die Perspektive von wohnungslosen Menschen. Zusammen mit Betroffenen, Aktivist*innen und Expert*innen werfen wir einen Blick auf die Situation in München und auf dem Land und erfahren dabei, wie individuell die Schicksale wohnungsloser Menschen sind, welche Bedürfnisse sie haben und wo wir sie als Gesellschaft stärker unterstützen sollten.
Weitere Informationen/Shownotes:
- Podcast zu dieser Folge: https://soundcloud.com/petra-kelly-stiftung/schieflagen-03-wohnungslosigkeit-in-munchen-zwischen-stereotypen-und-lebensrealitaten
- Straßenzeitung BISS: https://biss-magazin.de/
- Teestube „komm“, eine Einrichtung des Evangelischen Hilfswerks München: https://teestube-komm.de/
- Amt für Wohnen und Migration der LH München: https://www.muenchen.de/rathaus/Stadt...
- Arbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe München und Oberbayern: https://wohnungslosenhilfe-bayern.de/
- F.A.S.T. (Präventionsmaßnahmen) in München: https://www.muenchen.de/rathaus/Stadt...
- B.A.G. Wohnungslosenhilfe: https://www.bagw.de/
- Hilfeeinrichtungen in Südbayern: https://wohnungslosenhilfe-bayern.de/...
- Netzwerk Wohnungslosenhilfe: https://wohnungslosenhilfe-muenchen.net/
Wohnungslosigkeit in München, zwischen Stereotypen und Lebensrealitäten | Schieflagen 03 - Petra-Kelly-Stiftung
Direkt auf YouTube ansehenSchieflagen 04: Was läuft schief in der Kulturpolitik?
Die Pandemie hat unser Leben zu großen Teilen lahm gelegt. Lockdown, Hygienemaßnahmen, Home Office. Für uns alle war es eine schwere, eine einsame Zeit. Aber wie war die Situation für Menschen, die von unseren Besuchen leben, die uns unterhalten und uns zum Tanzen bringen? Wie war die vergangene Zeit für die Kulturschaffenden, Künstler*innen und Veranstalter*innen? Welche Probleme kamen neu hinzu, was hat sich noch verschärft und wie sind sie damit umgegangen?
In unserer vierten Episode besuchen wir genau diese Menschen und spüren nach, wie sie die Pandemie (über)erlebt haben. Wir haben mit Clubbetreiber*innen, Musiker*innen und Kulturveranstaltenden gesprochen und ein paar von ihnen sogar vor die Kamera bekommen. Das hier ist ihre Geschichte.
Weitere Informationen/Shownotes:
- Leonies Homepage: https://www.leonie-felle.de/ und www.leoniesingt.de
- POLKA Bar: https://www.polka-polka.de/
- Harry Klein: https://harrykleinclub.de/
- Die Kleinste Bühne der Welt: https://kleinstebuehne.de/
Was läuft schief in der Kulturpolitik? | Schieflagen 04 - Petra-Kelly-Stiftung
Direkt auf YouTube ansehenSchieflagen 05: Was läuft schief in der Familienpolitik?
Wie gerecht ist die Kinderbetreuung innerhalb der Familie verteilt? Hat die Pandemie eine Retraditionalisierung der Geschlechterrollen verursacht, oder hat sie uns die vorherrschenden Strukturen nur noch deutlicher vor Augen geführt?
In diesem Video haben wir mit Expertinnen und Aktivistinnen gesprochen und sind mit Eltern ins Gespräch gekommen. Gemeinsam mit ihnen haben wir uns gefragt: Wie können wir zu einer strukturellen Änderung beitragen, wo alle Bedürfnisse und Interessen innerhalb der Familie berücksichtigt werden? Wie können wir die Anerkennung für Care-Arbeit mehr in den Fokus von Politik und Gesellschaft rücken?
Weitere Informationen/Shownotes:
- Prof. Dr. Wrohlich: https://www.diw.de/de/diw_01.c.10990.de/personen/wrohlich__katharina.html
- Amuvee: https://amuvee.de/#/
- Siaf: https://www.siaf.de/
- Equal Care Day Manifest: https://equalcareday.de/manifest/
- Care Dossier des Gunda Werner Instituts: https://www.gwi-boell.de/de/care-%C3%B6konomie-nachhaltig-geschlechtergerecht-wirtschaften-und-leben