Ein Diskurs zum 75. Geburtstag Petra Kellys

Video-Mitschnitt der Veranstaltung vom 29. November 2022 der Heinrich-Böll-Stiftung.

Petra Kelly war eine der bekanntesten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in den achtziger Jahren. Sie war eine globale Aktivistin, ihre Anliegen waren universell: Menschenrechte, Gerechtigkeit, Bewahrung der ökologischen Lebensgrundlagen, Gleichberechtigung. Sie war der Treibstoff der Friedensbewegung. Sie war Feministin und prägende Akteurin in der Gründungsphase der Grünen.

In Erinnerung geblieben ist aber auch ihr Spagat zwischen basisdemokratischen Politikanspruch und eigener Sichtbarkeit als einzelgängerischem Superstar, zwischen Bewegungsidee und Parlamentsmandat und nicht zuletzt ihre Entfremdung von der Partei. Übertragen auf die Gegenwart finden sich viele, nicht unwesentliche Bezugspunkte, unter doch ganz anderen Vorzeichen. Was bleibt sind die Fragen des Verhältnisses von Bewegung, Partei und Regierungsverantwortung, einer neu auszutarierenden Rollen- und Aufgabenverteilung im gemeinsamen Streben nach progressiver Veränderung für die Menschen im Land.

Der Blick zurück soll dabei einen Pfad in die Zukunft weisen: Wie prägen Ideen und Momente aus Petra Kellys Leben noch heute die Grünen? Wie steht es um die Verantwortung für repräsentative Politik, aber auch um die Verantwortung der Politik für ihre politischen Akteur:innen? Und wie kann - vielleicht sogar: muss - eine Arbeitsteilung zwischen Politik in Bewegung und Institutionen aussehen, um gemeinsam mit demokratischen Mehrheiten das Land in eine progressive Zukunft zu bringen?

00:07 Begrüßung und Einführung: Jan Philipp Albrecht, Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung

05:42 Vortrag: Lukas Beckmann, Gründungsmitglied der Grünen, enger Vertrauter und Weggefährte von Petra Kelly

40:48 Podiumsdiskussion mit:

• Ricarda Lang, MdB, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
  • Lukas Beckmann, Gründungsmitglied der Grünen, enger Vertrauter und Weggefährte von Petra Kelly
  • Clara Duvigneau, Pressesprecherin von Fridays for Future
  • Moderation: Jan Philipp Albrecht, Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung

1:55:34 Abschließende Worte: Dr. Imme Scholz, Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung

Zurück in die Zukunft: Ein Diskurs zum 75. Geburtstag Petra Kellys - Heinrich-Böll-Stiftung

video-thumbnailDirekt auf YouTube ansehen